Asphodeline lutea verwildert - neu für Österreich

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Asphodeline lutea verwildert - neu für Österreich

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 27. März 2023, 15:38

Grüß euch,

am 24. März habe ich in Grambach bei der Gärtnerei Zenz eine Junkerlilie, Asphodeline lutea, verwildert auf einem Schutthaufen gefunden. Die Art wird in dieser Gärtnerei kultiviert und zum Verkauf angeboten. Meines Wissens ein Neufund für Österreich.
Asphodeline umfasst etwa 17 Arten (Kew 2022) im weiten Mittelmeergebiet, östlich bis in den Iran reichend. Mannigfaltigkeitszentrum ist Anatolien. Die Heimat der Gelben Junkerlilie, Asphodeline lutea, ist das weite Mittelmeergebiet von Algerien bis ins Kaukasus-Gebiet und zur Krim. Homer beschreibt ein Junkerlilienfeld als unheilvollen Ort des Todes. Die Art wird als Zierstaude genutzt. `Gelbkerze´ ist eine aus Samen gezogene Auslese, die etwas längere Blütenstände als die Art hat. `Floreplena´ ist eine selten kultivierte, gefüllt blühende Sorte. Subspontane Vorkommen in Mitteleuropa sind 2003 in einem Exemplar generativ verwildert in einer Pflasterritze am Mauerfuß südlich des Hohenheimer Spielhauses in Stuttgart in Baden-Württemberg (Böcker & al. 2017) und 2000 bei Südharz-Hayn in Sachsen-Anhalt (Herdam 2001) gefunden worden.

Quellen:
BÖCKER R., HOFBAUER R., MAASS I., SMETTAN H. & STERN F. (2017): Flora Stuttgart; 732 S.
HERDAM H. (2001): Neufunde und Nachträge zur „Neuen Flora von Halberstadt“ – 5. Mitteilungen. Abhandlungen und Berichte des Museums Heineanum 5: 15-87.
Dateianhänge
Asphodeline.lutea.verw.St-Grambach.nahe.Zenz.24.Mär.23.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Asphodeline.lutea.verw.St-Grambach.nahe.Zenz.24.Mär.23.JPG (734.86 KiB) 540 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Asphodeline lutea verwildert - neu für Österreich

Beitragvon kurt nadler » Montag 27. März 2023, 17:57

das war überfällig. gratuliere.
im dauerbepflanzten staudenbeet bei mir, wo nur rupfung von elymus und poa angustif. notwendig ist, über jahre reichlich aussamung, aber das beet nennenswert in den 2-3 mal gemähten bereich oder darüber hinaus in weniger gemähte bereiche verlassen, gelang schon mind. 15 jahre nicht. die kommunalen pflanzungen/verkehrsinseln beim kurbereich bad dt. altenburg könnten ebenfalls ausgangspunkt für verwilderungen sein. man müsste einmal die straßenrandfugen kontrollieren.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste