Bergenia x schmidtii subspontan in der Steiermark

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Bergenia x schmidtii subspontan in der Steiermark

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 2. April 2023, 15:50

Grüß euch,

gestern habe ich Bergenia x schmidtii, die gärtnerische Hybride aus Bergenia ciliata x Bergenia crassifolia, subspontan in einem Wasserabzugsgraben in Neurath bei Stainz in der Weststeiermark gefunden. Bergenia cordifolia und Bergenia crassifolia kann es nicht sein, weil die Blattränder deutlich gezähnt und bewimpert sind, aber nicht so lang wie bei Bergenia ciliata. Bergenia stracheyi kann es aufgrund der Blütenfarbe nicht sein.
Die Hybride wurde 1875 durch Carl Schmidt von Haage & Schmidt in Essen in den Pflanzenhandel eingeführt. Sie wird wie die Elternarten als immergrüne Zierstaude genutzt und unterscheidet sich von B. crassifolia durch gezähnte, bewimperte Blattränder. Sie konnte 1968 und 1969 im Teichtal bei Neusiedl am See im Burgenland vorübergehend gefunden werden (Melzer 1972). Subspontan auch in Belgien (VERLOOVE 2021). Subspontan auch in den Niederlanden (FLORON 2021).

MELZER H. (1972): Beiträge zur Flora des Burgenlandes, von Nieder- und Oberösterreich – Verh.des Zoologisch-Botanischen Vereins in Wien – 112: 100-114.
Dateianhänge
Bergenia x schmidtii.cf.verw.B.ciliata x B.crassifolia.St-Neurath .1.Apr.23.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bergenia x schmidtii.cf.verw.B.ciliata x B.crassifolia.St-Neurath .1.Apr.23.JPG (765.64 KiB) 879 mal betrachtet
Bergenia x schmidtii.cf.verw.B.ciliata x B.crassifolia.St-Neurath.1.Apr.23..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Bergenia x schmidtii.cf.verw.B.ciliata x B.crassifolia.St-Neurath.1.Apr.23..JPG (398.43 KiB) 879 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste