Schönes aus Bad Vöslau, Geranium sibiricum in Nußdorf Wien

= Blütenpflanzen
Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Schönes aus Bad Vöslau, Geranium sibiricum in Nußdorf Wien

Beitragvon Joachim Brocks » Dienstag 11. Juli 2017, 17:23

Liebe NaturforscherInnen,
In Nußdorf, Beethovengang sah ich eine schöne Geranium sibiricum. Nachdem mir ein Kenner des Gebietes sagte, er hätte sie dort noch nie gesehen, ist es vielleicht von Interesse.

Geraniaceae_Geranium sibiricum 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Geraniaceae_Geranium sibiricum 1-2.jpg (1.34 MiB) 7191 mal betrachtet


Gestern war ich in Bad Vöslau unterwegs, um einmal das Naturdenkmal Cyperus longus zu besuchen. Die Pflanze wird vom Schilf sehr stark bedrängt und flüchtet sich an den Straßenrand. Interessant fand ich die Bankette, Rabatten und Abwasserrinnen rundherum. Da tummeln sich z. B. Ajuga chamaepitys, Teucrium botrys, Sideritis montana, Valerianella dentata, Legousia speculum-veneris, Euphorbia exigua leider auch viel Ambrosia. Auch ein Exemplar von Dianthus superbus ist sich nicht zu gut, eine Ruderalfläche aufzupimpen:

Caryophyllaceae_Dianthus superbus 1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Caryophyllaceae_Dianthus superbus 1.jpg (1.84 MiB) 7191 mal betrachtet


Ein paar Schritte weiter in den Wiesen nördlich der Remise gibt es herrliche Bestände von Dianthus superbus und Helminthotheca echioides.

Caryophyllaceae_Dianthus superbus 2-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Caryophyllaceae_Dianthus superbus 2-2.jpg (1.89 MiB) 7191 mal betrachtet

Asteraceae_Helminthotheca echioides 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Asteraceae_Helminthotheca echioides 1-2.jpg (1.53 MiB) 7191 mal betrachtet


Noch weiter Richtung Osten beim Kompostwerk gibt es eine interessante Ruderalfläche mit Euphorbia platyphyllos, Ranunculus sardous und einer Galium-Art, die lt. Schlüssel G. tricornutum sein müsste.

Rubiaceae_Galium tricornutum 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Rubiaceae_Galium tricornutum 1-2.jpg (1.41 MiB) 7191 mal betrachtet

Rubiaceae_Galium tricornutum Frucht 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Rubiaceae_Galium tricornutum Frucht 1-2.jpg (1.49 MiB) 7191 mal betrachtet

Ranunculaceae_Ranunculus sardous 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranunculaceae_Ranunculus sardous 1-2.jpg (1.72 MiB) 7191 mal betrachtet

Euphorbiaceae_Euphorbia platyphyllos 2-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Euphorbiaceae_Euphorbia platyphyllos 2-2.jpg (1.87 MiB) 7191 mal betrachtet


Entlang des Grabens gibt es einen riesigen Bestand einer prächtigen Galium-Art aus der Gruppe der dreinervig Beblätterten. Die Merkmale würden für Galium rubioides sprechen. KennerInnen der Art zweifeln immer und meinen, es gäbe auch sehr üppige Exemplare von G. boreale - was sind eure Erfahrungen mit der Art?

Rubiaceae_Galium rubioides cf 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Rubiaceae_Galium rubioides cf 1-2.jpg (1.93 MiB) 7191 mal betrachtet

Rubiaceae_Galium rubioides cf Blatt 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Rubiaceae_Galium rubioides cf Blatt 1-2.jpg (1.61 MiB) 7191 mal betrachtet


Liebe Grüße
Jock

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3506
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Schönes aus Bad Vöslau, Geranium sibiricum in Nußdorf Wien

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 11. Juli 2017, 19:46

Tolle Fotos.

Ad Geranium sibiricum: In der Flora Wien wird die Art für Döbling noch nicht genannt, Du könntest Wolfgang Adler den Fund weiterleiten (wolfgangadler@gmx.net).
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Schönes aus Bad Vöslau, Geranium sibiricum in Nußdorf Wien

Beitragvon Norbert Sauberer » Dienstag 11. Juli 2017, 20:03

Ahoi Jock!
Rupert Stingl hat mir von einer Galium rubioides-Population an einem Grabenrand in Bad Vöslau, ungefähr dort wo du unterwegs warst, erzählt. Und die Pflanze auf deinen Fotos schaut auch so aus.
vhg, norbert
PS. Nicht vergessen und Mitglied beim Verein werden!

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Schönes aus Bad Vöslau, Geranium sibiricum in Nußdorf Wien

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 11. Juli 2017, 20:38

Schöne Funde, feine Fotos!

Ein paar kurze Anmerkungen dazu:
- Bitte bei Ranunculus sardous stets auf die zwei Unterarten lt. Exkursionsflora achten: Wenn die Früchte innen-randlich Höcker aufweisen und deren Schnäbel aufwärts gekrümmt sind, wäre dies die ssp. subdichotomicus, deren Verbreitung in Ö kaum bekannt ist. Ich habe letztere gerade heute bei uns in Debant (Osttirol) wieder gesehen; dazu anbei ein Foto.
- Galium rubioides: Sollte stimmen, so schaut Galium boreale nicht aus.
- Geranium sibiricum: ist bei uns im Lienzer Becken häufig und ein echtes "Unkraut" - wächst sogar in meinem Garten jedes Jahr trotz Jätens wie verrückt ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A6615.jpg
Ranunculus sardous ssp. subdichotomicus (Debant/Osttirol); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6615.jpg (751.29 KiB) 7177 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Schönes aus Bad Vöslau, Geranium sibiricum in Nußdorf Wien

Beitragvon Norbert Sauberer » Mittwoch 12. Juli 2017, 07:00

Galium rubioides: Walter Till hat 2010 diese Art aus Bad Vöslau belegt (siehe http://herbarium.univie.ac.at/database/ ... ?ID=199654)
Galium tricornutum: siehe auch die Publikation von Stingl & Fischer 2011 (http://www.zobodat.at/pdf/NEIL_6_0365-0396.pdf#page=25)
lg, norbert

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Schönes aus Bad Vöslau, Geranium sibiricum in Nußdorf Wien

Beitragvon Joachim Brocks » Mittwoch 12. Juli 2017, 09:53

Liebe Naturforscher,
Danke für eure Einschätzungen, dann werde ich getrost das cf einmal von der Galium rubioides löschen - immer wieder ein Fest!
Ich habe mir die Nüsschen von Ranunculus sardous angeschaut - Höcker gibt es da keine, daher wohl die subsp. sardous. Die Schnäbel sind so eine Sache - "fast gerade" erscheint mir als Merkmalsbezeichnung eher mittel ... die Haken der Schnäbel meines Exemplars weisen nach unten und liegen den Schnäbeln an. Für den Schlüssel wäre dazu eine Skizze fein, dass alle vom gleichen reden.

Danke auch für den Hinweis, die Galium sibiricum an Herrn Adler zu melden - werde ich gerne machen.

Lieber Norbert - danke für die Publikation, da war ich scheinbar zufällig auf der gleichen Fläche unterwegs. Die Anmeldung zu Verein wird geschickt :-)

LG Jock

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Schönes aus Bad Vöslau, Geranium sibiricum in Nußdorf Wien

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 12. Juli 2017, 13:20

Also eine Zeichnung zu den Nüsschen der beiden in Ö auftretenden Unterarten von Ranunculus sardous habe ich nicht gefunden, wohl aber eine Publikation, wo beide Nüsschen abfotografiert sind und man v.a. die Tuberkeln bei der ssp. subdichotomicus erkennt. Die Arbeit lautet wie folgt: Poldini L. (1998): Ranunculus sardous Crantz e Arabis pumila Jacq. in Friuli-Venezia Giulia (NE Italia) - Gortania 20: 85-91. Da diese Arbeit im Netz offenbar nicht verfügbar ist, hänge ich einen Ausschnitt mit der Abbildung an.

Und zum Vergleich gibts auch noch zwei Fotos von Nüsschen der ssp. subdichotomicus, die ich heute bei uns in Debant (Osttirol) gesammelt habe und an denen die Tuberkeln und auch die mitunter gekrümmten Schnäbel zu erkennen sind.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
IMG_2507.jpg
Ausschnitt aus Poldini (1998); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_2507.jpg (1.36 MiB) 7150 mal betrachtet
0Y0A6692.jpg
Nüsschen von Ranunculus sardous ssp. subdichotomicus (Debant/Osttirol); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6692.jpg (1.25 MiB) 7150 mal betrachtet
0Y0A6689.jpg
Nüsschen von Ranunculus sardous ssp. subdichotomicus (Debant/Osttirol); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A6689.jpg (1.11 MiB) 7150 mal betrachtet

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Schönes aus Bad Vöslau, Geranium sibiricum in Nußdorf Wien

Beitragvon Joachim Brocks » Mittwoch 12. Juli 2017, 14:21

Servus Oliver,
Super, vielen Dank für die tollen Abbildungen. Damit wird die Sache schon klarer. Zum beliebten Spiel "du zeigst mir deins - ich zeig dir meins" trag ich auch gerne noch meine Nüsschen der Ranunculus sardous subsp. sardous bei :-)
Liebe Grüße
Jock

Ranunculaceae_Ranunculus sardous subsp sardous Nüsschen 1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranunculaceae_Ranunculus sardous subsp sardous Nüsschen 1.jpg (1.46 MiB) 7145 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Schönes aus Bad Vöslau, Geranium sibiricum in Nußdorf Wien

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 12. Juli 2017, 21:00

Danke für das Bild, Jock!

Obwohl deine Nüsschen offenbar noch nicht ganz reif sind, erkennt man doch einen deutlichen Unterschied, was die Tuberkeln anbelangt. Das Merkmal der Schnabelkrümmung ist m.E. wenig brauchbar, wie auch auf den Bildern zu sehen.

Ev. gibt es noch weitere Differenzialmerkmale, die in der Originalbeschreibung der ssp. subdichotomicus von Gerbault zu finden sind - aber die ist in Französisch und das tu ich mir heute nicht mehr an ;-) - dennoch füge ich für alle Frankophilen hier den Link an:
http://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1 ... 0.10836155

Auch ob die beiden Ssp. wirklich gute Unterarten sind (oder ev. nur Varietäten o.Ä.), lasse ich derweil mal offen ...

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3567
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schönes aus Bad Vöslau, Geranium sibiricum in Nußdorf Wien

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 12. Juli 2017, 21:51

Liebe Leute,

da es am Friedhof Jedlesee auch Ranunculus sardous subsp. sardous gab, habe ich auch die Nüsschen bzw. die Sammelfrucht fotografiert und hier zum Vergleich hochgeladen:

Mikro1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro1.jpg (644.25 KiB) 7127 mal betrachtet
Mikro2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro2.jpg (236.37 KiB) 7127 mal betrachtet
Mikro3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro3.jpg (409.64 KiB) 7127 mal betrachtet
Mikro4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro4.jpg (334.89 KiB) 7127 mal betrachtet

Schöne Grüße,
Stefan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste