Saponaria ocymoides in der Lobau: bekannt?

= Blütenpflanzen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Saponaria ocymoides in der Lobau: bekannt?

Beitragvon Renate Trnek » Mittwoch 31. Mai 2023, 16:43

Liebe Forumsgemeinschaft,
bei meinem letzten Lobau-Streifzug (FR, 26.05.2023) bin ich primär Orchideen begegnet, allerdings auch einem Pflänzchen, das ich dort nicht erwartet hätte und von dessen Vorkommen dort ich auch noch nie gehört habe: Saponaria ocymoides. Im "weißen Buch" von Adler/Mrkwicka (p.144) wird es als in Wien aufgefunden erwähnt, wenn auch nicht so klar in der Lobau. Wenn das common knowledge ist, dann bitte den Beitrag woanders hinschieben oder verschwinden lassen. Fundort war der erste kleinere Trockenrasen, wenn man aus dem Naufahrttraversen-Gebüsch bricht, der gegen den Waldrand zu eine Kuhle oder Art Lagerplatz hat: dort dahinter am Waldrand Ri Mühlwasser.
LG Renate
Dateianhänge
Saponaria ocymoides Kleinblütiges Seifenkraut, Lobau via Naufahrt WaldRd Trockenrasen mit Lagerpltz 26,05,2023 C5X2 (4).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Saponaria ocymoides Kleinblütiges Seifenkraut, Lobau via Naufahrt WaldRd Trockenrasen mit Lagerpltz 26,05,2023 C5X2 (4).jpg (1.78 MiB) 437 mal betrachtet
Saponaria ocymoides Kleinblütiges Seifenkraut, Lobau via Naufahrt WaldRd Trockenrasen mit Lagerpltz 26,05,2023 C5X2 (2).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Saponaria ocymoides Kleinblütiges Seifenkraut, Lobau via Naufahrt WaldRd Trockenrasen mit Lagerpltz 26,05,2023 C5X2 (2).jpg (1.54 MiB) 437 mal betrachtet
Saponaria ocymoides Kleinblütiges Seifenkraut, Lobau via Naufahrt WaldRd Trockenrasen mit Lagerpltz 26,05,2023 C5X2 (3).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Saponaria ocymoides Kleinblütiges Seifenkraut, Lobau via Naufahrt WaldRd Trockenrasen mit Lagerpltz 26,05,2023 C5X2 (3).jpg (379.04 KiB) 437 mal betrachtet
Saponaria ocymoides Kleinblütiges Seifenkraut, Lobau via Naufahrt WaldRd Trockenrasen mit Lagerpltz 26,05,2023 C5X2 (6).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Saponaria ocymoides Kleinblütiges Seifenkraut, Lobau via Naufahrt WaldRd Trockenrasen mit Lagerpltz 26,05,2023 C5X2 (6).jpg (360.19 KiB) 437 mal betrachtet
Saponaria ocymoides Kleinblütiges Seifenkraut, Lobau via Naufahrt WaldRd Trockenrasen mit Lagerpltz 26,05,2023 C5X2 (5).jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Saponaria ocymoides Kleinblütiges Seifenkraut, Lobau via Naufahrt WaldRd Trockenrasen mit Lagerpltz 26,05,2023 C5X2 (5).jpg (1.3 MiB) 437 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Saponaria ocymoides in der Lobau: bekannt?

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 31. Mai 2023, 19:56

Ob das Vorkommen dort schon bekannt ist oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen, aber es dürfte sich zweifellos um eine Verwilderung dieser Art handeln (sie wird nicht selten in Gärten kultiviert), was auch die Angabe „Lagerplatz“ unterstreicht. Saponaria ocymoides kommt in Österreich nur in Vorarlberg, Nord- und Osttirol sowie in Kärnten indigen vor, bei uns im Bezirk Lienz wächst sie an sonnigen Böschungen sowie in Felswänden bis etwa zur Walgrenze rauf.

Viele Grüße
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Saponaria ocymoides in der Lobau: bekannt?

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 31. Mai 2023, 20:03

eine interessante einzelerscheinung würde ich zu dieser verwilderung sagen. abseits von ortschaften passiert das selten. ich würds durchaus in dem themenfeld lassen.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Saponaria ocymoides in der Lobau: bekannt?

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 1. Juni 2023, 05:49

Liebe Renate,
die genaue Stelle kann ich anhand der Beschreibung nicht verorten, ist aber auch egal.
Gerade in der Oberen Lobau und hier vor allem westlich vom Josefsteg betätigen sich häufig "urban gardeners" (zu deutsch, Ansalber ;-), da hab ich schon alles Mögliche gesehen: Primula vulgaris (die ist in der Lobau wohl eher nicht heimisch, bei den "bunten" Gartenauslesen, die es dort immer wieder mal gegeben hat, ist es aber eindeutig), Tulipa-Hybriden, Iris pumila (dort sicher angesalbt), selbst Lilium bulbiferum (eine mir bekannte Ansalbung ist inzwischen wieder verschwunden).

Dein Fund ist sicher interessant und passt schon hierher, ich würde sogar raten, der Florenkartierung melden (wohl am besten an Luise Schratt-Ehrendorfer; für diesen Fund intressieren sich womöglich auch Alexander Mrkvicka & Clemens Pachschwöll).


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste