Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3567
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 19. Juli 2017, 21:54

Liebes Forum,

jeder kennt sicher die Fingerhirse Digitaria sanguinalis subsp. sanguinalis, ein Süßgras das häufig in Pflasterritzen, auf Bahnanlagen und sonstigen Ruderalstellen, eventuell auch in gedüngten Äckern auftritt. Am Samstag fand ich in einem Acker im Bezirk Korneuburg eine andere Unterart, Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis, die laut Exkursionsflora in Österreich nur lokal eingebürgert auftritt bzw. sich in Einbürgerung befindet. Vom Habitus sind beide Unterarten weitgehend gleich, die Ährchen unterscheiden sich jedoch dadurch, dass bei D. s. subsp. pectiniformis die untere Deckspelze am Rand mit kammförmig abstehenden Haaren besetzt ist. Allerdings stehen die Haare nur bei der Fruchtreife ab, vorher liegen sie an uns sind daher nicht gut sichtbar. Stehen sie ab, sind sie jedoch mit freiem Auge gut erkennbar und fallen sofort auf. Unten habe ich ein paar Fotos angehängt, auf denen man das sieht.

Diese Woche bin ich auf Dienstreise in Unterschleißheim in Bayern und was finde ich in einer Pflasterritze? D. s. subsp. pectiniformis! Vermutlich ist die Art in Ausbreitung begriffen, man sollte jedenfalls bei Digitaria sanguinalis immer auf die Unterart achten. Wie sind hierzu die Funderfahrungen der anderen Teilnehmer?

20170719_181155.jpg
Habitus, Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis, Unterschleißheim - Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20170719_181155.jpg (708.13 KiB) 5293 mal betrachtet
20170719_180909.jpg
Blütenstand, Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis, Unterschleißheim - Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20170719_180909.jpg (687.41 KiB) 5293 mal betrachtet
Mikro4.jpg
Unreife Ähre - Haare liegen noch an, Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis, Obergänserndorf - Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro4.jpg (708.13 KiB) 5293 mal betrachtet
Mikro5.jpg
Reifende Ähre - Haare stehen ab, Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis, Obergänserndorf - Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro5.jpg (553.59 KiB) 5293 mal betrachtet
Mikro7.jpg
Ährchen, Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis, Obergänserndorf - Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro7.jpg (1.08 MiB) 5293 mal betrachtet
Mikro12.jpg
Ährchen, Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis, Obergänserndorf - Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Mikro12.jpg (1.89 MiB) 5293 mal betrachtet

Schöne Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 24. Juli 2017, 08:09

Ahoi Stefan,
mir ist die von dir hier abgebildete Unterart bisher noch nicht aufgefallen. In den letzten Tagen habe ich bei meinen Touren auch bewusst darauf geachtet und bisher keine subsp. pectiniformis gefunden.
vhg, norbert

Christian Gilli
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 20:54

Re: Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis

Beitragvon Christian Gilli » Mittwoch 26. Juli 2017, 12:04

Liebe Alle,

ich achte seit einigen Jahren auf die Unterscheidung der beiden Unterarten. Subsp. pectiniformis kenne ich z.B. aus dem 5., 6. & 16. Wiener Gemeindebezirk und aus dem Weinviertel. Der taxonomische Rang dieser Sippe ist übrigens fraglich - Zwischenformen (z.T. auf der selben Pflanze) sind nicht selten (vgl. Anmerkung in der Exkursionsflora [Fischer & al. 2008]) . Im Allgemeinen dürfte subsp. sanguinalis aber (noch?) die weitaus häufigere Sippe sein.

LG,
Christian

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3506
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 14. Juli 2018, 22:00

Ich bin mir bei der Beschreibung im Digitaria sanguinalis-Schlüssel noch nicht ganz sicher: Ist das subsp. pectiniforme?

Fundpunkt: Hirtenberg (NÖ) downtown, ruderal, gestern.
Dateianhänge
IMG_20180714_102054.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20180714_102054.jpg (1.3 MiB) 4780 mal betrachtet
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3567
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 14. Juli 2018, 22:06

Ja, würde ich meinen.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3506
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 14. Juli 2018, 22:16

Ich danke Dir, Stefan.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3506
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 27. August 2018, 17:06

Was mich ein bisschen unrund macht, ist dass ich keine Digitaria ischaemum zu finden scheine. Wie oft macht Ihr diese Art in Ostösterreich aus?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3567
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 27. August 2018, 20:27

Ich hab sie bisher nur zweimal gefunden, einmal in einer Pflasterritze und einmal in einem Acker. Die Art ist sicher deutlich seltener.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3506
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 27. August 2018, 21:20

Beruhigend. Fällt sie vom Habitus gleich auf oder weiß man erst nach dem Blick auf die Deckspelzen mehr?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3567
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Digitaria sanguinalis subsp. pectiniformis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 27. August 2018, 21:26

Da muss man schon genauer hinsehen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste