Crocus cf.neapolitanus - neuer Fundort
- Norbert Griebl
Crocus cf.neapolitanus - neuer Fundort
Liebes Forum,
ob Crocus neapolitanus in den niederösterreichischen Voralpen ursprünglich ist oder eine Einbürgerung darstellt, wird diskutiert, siehe hier
https://www.zobodat.at/pdf/NEIL_10_0197-0274.pdf
Ein neuer Fundort gelang mir dieses Wochenende am Rainstock bei Gaming zwischen der Rainstockalm, 1110 m bis hinauf zum Gipfel des Rainstock, 1293 m, wo nur violette Krokusse vorkommen. Ich vermute einen weiteren Fundort von Crocus neapolitanus.
LG
Norbert
ob Crocus neapolitanus in den niederösterreichischen Voralpen ursprünglich ist oder eine Einbürgerung darstellt, wird diskutiert, siehe hier
https://www.zobodat.at/pdf/NEIL_10_0197-0274.pdf
Ein neuer Fundort gelang mir dieses Wochenende am Rainstock bei Gaming zwischen der Rainstockalm, 1110 m bis hinauf zum Gipfel des Rainstock, 1293 m, wo nur violette Krokusse vorkommen. Ich vermute einen weiteren Fundort von Crocus neapolitanus.
LG
Norbert
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Crocus.cf. neapolitanus.NÖ-Rainstock.bei.Gaming.5.Apr.25.JPG (873.66 KiB) 984 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
- Clemens Pachschwöll
Re: Crocus cf.neapolitanus - neuer Fundort
Hallo,
Würde ich mir dort gerne mal anschauen! Im Internet findet man ein tolles Foto, das wahrscheinlich auch dort aufgenommen wurde:
https://oetscher-lodge.at/wp-content/uploads/2023/03/Krokuswiese-mit-Berg.jpg
Kurioserweise wurde dieses Vorkommen am Rainstock zuerst in einem Wanderführer publiziert: Baumgartner & Tippelt 1998: Wandererlebnis Ötscher.
Es findet sich auch im Ötscher-Buch von Werner Tippelt von 2001. Ich hab es 2019 dann auch in der Neilreichia erwähnt: "Gföhleralm
bei Lackenhof [Richtung Rainstock] (ca. 1100 msm; 8056/4)".
In "Wandererlebnis Ötscher" findet sich ein Foto vom Rainstock, im Ötscher-Buch eines mit der Gföhler Alm im Hintergrund.
Karl Oswald konnte das Vorkommen von Crocus neapolitanus am Rainstock auch schon bestätigen und hat es belegt.
LG Clemens
Würde ich mir dort gerne mal anschauen! Im Internet findet man ein tolles Foto, das wahrscheinlich auch dort aufgenommen wurde:
https://oetscher-lodge.at/wp-content/uploads/2023/03/Krokuswiese-mit-Berg.jpg
Kurioserweise wurde dieses Vorkommen am Rainstock zuerst in einem Wanderführer publiziert: Baumgartner & Tippelt 1998: Wandererlebnis Ötscher.
Es findet sich auch im Ötscher-Buch von Werner Tippelt von 2001. Ich hab es 2019 dann auch in der Neilreichia erwähnt: "Gföhleralm
bei Lackenhof [Richtung Rainstock] (ca. 1100 msm; 8056/4)".
In "Wandererlebnis Ötscher" findet sich ein Foto vom Rainstock, im Ötscher-Buch eines mit der Gföhler Alm im Hintergrund.
Karl Oswald konnte das Vorkommen von Crocus neapolitanus am Rainstock auch schon bestätigen und hat es belegt.
LG Clemens
-
Da es dort ja weit verbreitet viele Crocuswiesen gibt oder gab und die auch ein regionales Naturschutzthema darstellten, gab es so zur Jahrtausendwende ein Artenschutzprojekt dazu, ausgeführt von Gudrun Malicky aus Lunz (deren Sohn ja die ZOBODAT in Linz verwaltet). Da werden vielleicht ja auch Kartierungen und Fotodokumentationen vorliegen. In unserer beruflichen Praxis stolperten wir ja auch über einige solche Bestände, haben aber keine Lokalisierungen anzubieten. Bspw. wurden Krokuswiesen im niederösterr. Ökopunkteprogramm als "flächenhafte Landschaftselemente" kartiert (damals noch auf analoger Basis), gewertet und im Fördersystem entgolten.
Zuletzt geändert von kurt nadler am Mittwoch 16. April 2025, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vor 4 Tagen sah ich beim Vorbeifahren eine schöne Crocus-Wiese gleich westlich von Terz (ca. 4 ha mit Tausenden Exemplaren, und eine kleinere Fläche daneben mit weniger Ind.) . Leider war keine Zeit, die Art zu prüfen. Wenn jemand dort vorbeikommt, kann man sicher noch blühende Pflanzen finden..
LG!
Gerhard
LG!
Gerhard
- Norbert Griebl
.....das klingt interessant, das wäre dann meines Wissens der erste Fund für die Steiermark.....
LG
Norbert
LG
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien
- Clemens Pachschwöll
Mir ist die Wiese in Terz (St) voriges Jahr beim Vorbeifahren aufgefallen. Es handelt sich um ein schönes Vorkommen von Crocus vernus (albiflorus), immerhin neu für den Qu. 8258/2. Bislang konnte ich Crocus neapolitanus noch nicht in der Steiermark finden, obwohl Vorkommen in den Ybbstaler Alpen wahrscheinlich sind. Es ist eine sehr einsame und weitläufige Gegend. ;)
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“