Ranunculus penicillatus in Osttirol

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Ranunculus penicillatus in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 7. August 2017, 21:26

Liebes Forum,

gestern habe ich bei uns in Lavant eine im Bach flutende, mir schon länger "verdächtig" vorkommende Batrachium-Sippe näher analysiert und gelange aufgrund der Merkmale nun zum Schluss, dass es sich wohl um Ranunculus penicillatus, den Pinselblatt-Wasserhahnenfuß, handelt. Diese Art war für ganz Tirol noch nicht angegeben, in der Flora von A. Polatschek wird für Osttirol de facto nur R. trichophyllus angeführt. Auch P. Englmaier nennt in seiner neuen Arbeit über diese bestimmungskritische Gruppe (publiziert in Neilreichia 8: 97 ff) für Tirol diese Art nicht (bemerkenswerterweise führt er auch R. trichophyllus für Osttirol nicht an).

Im Vergleich zu R. trichophyllus ist das Lavanter Material größer und kräftiger, die Blüten sind ebenfalls größer und erreichen fast 20 mm Durchmesser. Schwimmblätter fehlen, die Tauchblätter sind räumlich ausgebreitet und nicht in einer Ebene angeordnet wie bei R. circinatus. Letztere sind ca. 5-6 cm lang, wobei die Abschnitte 1. Ordnung kürzer als diejenigen höherer Ordnung zusammen sind. Verdickte Fruchtstiele, wie sie bei R. fluitans-Gruppe vorkommen, fehlen.

Ökologisch ist die Sippe in klaren, sauerstoffreichen und von hoher Wassergüte geprägten, besonnten bis teilbeschatteten Bachabschnitten eines Lauenbaches (= Grundwasserbach) eingenischt. Dort tritt sie nicht selten auf und zeigt auch reichlichen Blüten- und Fruchtansatz. Ich vermute jetzt, dass auch noch andere mir bekannte Wasserhahnenfuß-Bestände in Lauenbächen Osttirols zu dieser Art zu rechnen sind - ich werde dem nun genauer nachgehen ...

Nach der erwähnten Publikation von P. Englmaier ist Ranunculus penicillatus in Österreich übrigens rezent nur aus Oberösterreich (Innviertel) und aus Kärnten (Gailtal) bekannt; ausgestorben ist die Art in Niederösterreich, fraglich ist ihr Vorkommen in der Steiermark. Nach EFÖLS 2008 handelt es sich in Österreich um eine stark gefährdete Art.

Anbei erste Bilder dazu.

Beste Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A7274.jpg
Ranunculus penicillatus; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7274.jpg (816.26 KiB) 4480 mal betrachtet
0Y0A7277.jpg
Ranunculus penicillatus; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7277.jpg (848.8 KiB) 4480 mal betrachtet
0Y0A7297.jpg
Ranunculus penicillatus; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7297.jpg (676.19 KiB) 4480 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Ranunculus penicillatus in Osttirol

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 7. August 2017, 22:07

Lieber Oliver, toller Fund und ja, kann eigentlich nur R. penicillatus sein (ich kenn die Art nicht, nur ähnlichen R. fluitans, der aber viel längere Blätter hat).
Lg Hermann

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Ranunculus penicillatus in Osttirol

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 7. August 2017, 22:15

Zu Batrachium kann ich wenig sagen, aber was bezeichnet ein Grundwasserbach? Eine Recherche half mir nicht weiter.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Ranunculus penicillatus in Osttirol

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 8. August 2017, 12:24

Ich vermute - so wie Fischa & Kalter Gang ein Bach, der aus einer Grundwasserquelle entspringt; so hätt ich das gelesen ;-)

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ranunculus penicillatus in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 8. August 2017, 20:13

Liebe alle,
ein Lauenbach ist ein spezieller Bachtyp und wird u.a. durch Grundquellen gespeist, wobei Grundwasser austritt (daher meine etwas saloppe Bezeichnung "Grundwasserbach"). Die Wassertemperatur ist im Jahresverlauf kaum schwankend und rel. kalt. Die hohe Wassergüte dieser Bäche habe ich schon erwähnt. Solche Bäche sind bei uns auch wichtige Fischlaichgewässer.
Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass im Lienzer Talboden ein fast 600 m tiefer "Grundwassersee" vorliegt und die Wasserversorgung daher hier fast als unerschöpflich ist.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Ranunculus penicillatus in Osttirol

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 8. August 2017, 22:08

So ist das, aha - danke, Oliver.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ranunculus penicillatus in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 17. September 2017, 21:46

Liebe alle,

heute bin ich nochmal ins kalte Nass gestiegen und habe mir einige Fruchtstände dieser Pflanzen besorgt und dann im Binokular die (noch nicht ganz reifen) Nüsschen durchgezählt: Es waren ca. 40 Nüsschen, was die Bestimmung als R. penicillatus nochmals unterstützt. Zur Erinnerung: R. trichophyllus weist nach Englmaier (2016) 10-30 Nüsschen auf, R.penicillatus 30-50.
Der Blütenboden ist übrigens behaart und auch auf den Nüsschen finden sich einzelne kurze Haare.

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste