Carex pseudocyperus und ein paar Neophyten aus Lavant

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 2069
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Carex pseudocyperus und ein paar Neophyten aus Lavant

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 14. August 2017, 21:15

Hallo!

In der Schottergrube in Lavant (Osttirol), in der ich auch die ominöse Typha gefunden habe (siehe Bestimmungsanfragen), habe ich vor drei Tagen auch die derzeit größte Population von Carex pseudocyperus in Osttirol am Ufer des dortigen Baggerteiches entdeckt. Die Art wächst dort sehr abundant an der Uferlinie, aber bedrängt von Weidensukzession und im Vorfeld lauernder Neophyten-"Klassiker" wie Impatiens glandulifera und Solidago canadensis. Bis dato waren von dieser RL-Art nur zwei Vorkommen aus dem Bezirk Lienz bekannt, die allesamt nur eine Handvoll Individuen umfassen und hinsichtlich ihres Status (ev. Kulturabkömmlinge bzw. gepflanzt) fraglich sind.

Zudem gabs in dieser Schottergube auch etliche interessante Neos, darunter die beiden für Osttirol neuen Arten Abutilon theophrastii und Setaria faberi und das hierzulande noch kaum nachgewiesene Solanum nigrum ssp. schultesii. Außerdem die mir bekannte größte Population von Ambrosia artemisiifolia in Osttirol...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A7339.jpg
Carex pseudocyperus; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7339.jpg (809.88 KiB) 1871 mal betrachtet
0Y0A7349.jpg
Carex pseudocyperus; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7349.jpg (883.87 KiB) 1871 mal betrachtet
0Y0A7355.jpg
Carex pseudocyperus; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7355.jpg (910.83 KiB) 1871 mal betrachtet
0Y0A7367.jpg
Setaria faberi; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7367.jpg (765.38 KiB) 1871 mal betrachtet
0Y0A7370.jpg
Abutilon theophrastii; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7370.jpg (897.79 KiB) 1871 mal betrachtet
0Y0A7371.jpg
Solanum nigrum ssp. schultesii; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A7371.jpg (951.45 KiB) 1871 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste