Am Rückweg von der Herbst Wendelähre wurde noch ein Bereich begangen, in dem wir eigentlich noch nie waren. Der befindet sich direkt im Moto Cross Gelände, mehr oder weniger im Zwischenraum der Fahrbahn.
Es konnte eine größere Anzahl an Veronica gefunden werden - nach meiner Bestimmung Veronica spicata. V. orchidea würde ich eigentlich ausschließen. Was mich aber sehr irritiert hat, ist die Größe - eigentlich Kleinheit nahezu aller Pflanzen. Die sind nahezu alle unter 10 cm Größe, viele wahrscheinlich sogar nur knapp 5 cm.
Großteils schon stark im Verblühen.
Ob die Pflanzen wegen der Hitze und Trockenheit so klein sind, oder ob dort vielleicht einmal im Frühsommer gemäht wurde, kann ich nicht beurteilen.
In der Exkursionflora gibt es als Größe aber doch (7) 20 bis 40 (60) cm, solche "Zwerge" dürften also öfters vorkommen.
Ist doch eher etwas seltenes, selbst bei uns im Pannonischen Raum, nicht mehr an jeder Ecke zu sehen.
Sollte die Bestimmung nicht korrekt sein, dann bitte um Anmerkung in einer Antwort.
LG Markus
Veronica spicata - Sittendorf, NÖ
- 2045
- Dateianhänge
-
- Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
- Sittendorf-Veronica-20-08-2017-(2).JPG (357.9 KiB) 2208 mal betrachtet
-
- Sittendorf-Veronica-20-08-2017-(3).JPG (265.08 KiB) 2208 mal betrachtet
-
- Sittendorf-Veronica-20-08-2017-(4).JPG (347.72 KiB) 2208 mal betrachtet
-
Oliver Stöhr
Hallo Markus,
die Wuchshöhenangaben für diese Art in der EFÖLS sind tatsächlich sehr großzügig bemessen; bei uns in Osttirol kenne ich die Art auch kaum höher als 10 cm und das tw ohne Mahd oder Beweidung.
Viele Grüße
Oliver
die Wuchshöhenangaben für diese Art in der EFÖLS sind tatsächlich sehr großzügig bemessen; bei uns in Osttirol kenne ich die Art auch kaum höher als 10 cm und das tw ohne Mahd oder Beweidung.
Viele Grüße
Oliver
Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“