Seite 1 von 1

Papaver atlanticum in Bad Gastein / Salzburg

Verfasst: Dienstag 22. August 2017, 02:55
von Christian Gilli
Liebes Forum, speziell die Neophytennarren ;)

Letzte Woche war ich "auf Sommerfrische" in Bad Gastein und bin bei einem gemütlichen Spaziergang im Ort über Papaver atlanticum (Atlas-Mohn) gestolpert. Diese ausdauernde Art, die im Atlasgebirge (Marokko) beheimatet ist wird bei uns eher selten kultiviert , dementsprechend selten sind auch Berichte über Verwilderungen.

Die Art ist rel. leicht zu erkennen, typisch sind die blaugrünen gezähnten bis fiederteiligen Grundblätter, die (blass)orange Kronfarbe und die länglichen, nicht glatten, sondern auffallend querwelligen, kahlen Früchte - Fotos siehe unten (bzw. bessere in dieser empfehlenswerten Publikation: http://www.flora-deutschlands.de/Dateien_2015/Pflanzenportraet_Papaver.pdf)

Hier Details zum Fund vom 18.08.2017:
Salzburg, Gasteinertal, Bad Gastein: Verbaute schottrige Uferböschung der Gasteiner Ache, ca. 350 m SSO Bahnhof Bad Gastein (Bahnüberführung über die Gasteiner Ache) - wenige blühende und fruchtende Individuen.

In Österreich sind Verwilderungen aus mehreren Bundesländern bekannt:
T (Neumann & Polatschek 1974: http://www.zobodat.at/pdf/VZBG_114_0041-0061.pdf; Pagitz 2008 https://www.zobodat.at/pdf/NEIL_5_0115-0129.pdf)
Sbg (Pilsl & al. 2008: Neophytenflora der Stadt Salzburg (Österreich))
K (indirekt in Bernhardt 2015: https://www.zobodat.at/pdf/CAR_205_125_0063-0066.pdf)
Stmk (Quelle ist mir unbekannt)
(Bernhardt & al. 2013: Floristische Inventarisierung ... Gemeinde Zwentendorf an der Donau ...)
W (Forstner & Hübl 1971: Ruderal-, Segetal- und Adventivflora von Wien)

Das die Art in Oberösterreich bislang noch nicht adventiv nachgewiesen wurde verwundert, zumal Michael Hohla in OÖ (aber auch anderswo) bekanntlich kein Neophyt entgeht ;)

LG,
Christian

Re: Papaver atlanticum in Bad Gastein / Salzburg

Verfasst: Mittwoch 23. August 2017, 20:26
von Oliver Stöhr
Feiner Beitrag über eine selten verwildernde Art und tolle Fotos!
Lg
Oliver

Re: Papaver atlanticum in Bad Gastein / Salzburg

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 19:35
von Norbert Sauberer
Noch eine Verwilderung von Papaver atlanticum. Nach der Beschreibung von dir Chilli, kann es eigentlich nichts anderes sein. Gefunden in Gutenstein in Niederösterreich vor zwei Tagen.

Re: Papaver atlanticum in Bad Gastein / Salzburg

Verfasst: Sonntag 15. Oktober 2017, 21:08
von Jürgen Baldinger
Gratulation zum Fund und danke, dass Du Dich an das (ein Jahr alte) Thema erinnert und den Beitrag angehängt hast.