Nachblüte von Pulsatilla vulgaris

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Nachblüte von Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 29. August 2017, 22:01

Hallo,
derzeit kann man mehrfach Nach- bzw. Zweitblüten von vernalen Arten beobachten, so etwa in der alpinen Stufe wie letzte Woche in der Fragant/Kärnten bei Pulsatilla alpina ssp. alba oder Primula minima, in Lienz bei (stark von den Miniermotte geschädigter) Aesculus hippocastanum, oder heute in Steyr bei verwilderter Malus domestica oder bei Cornus sanguinea. An letzterem Ort, genauer bei Neuzeug (Gem. Sierning) habe ich heute in einem feinen Trockenrasen auch eine Nachblüte von Pulsatilla vulgaris gefunden - diese Art ist ja fast heilig in OÖ. und ihre Wuchsorte hinreichend dokumentiert.
Dass heuer quer über die Höhen- und Standortsamplitude doch mE vermehrt Nachblüten zu sehen sind, dürfte mit der diesjährigen (trocken-heißen) Witterung zusammenhängen.
Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
image.jpeg
Pulsatilla vulgaris, Neuzeug/OÖ, 29.8.2017; Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
image.jpeg (821.59 KiB) 3963 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3506
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Nachblüte von Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 30. August 2017, 06:09

Wieviele Wuchsorte von Pulsatilla vulgaris kennst Du in OÖ?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Nachblüte von Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 30. August 2017, 21:20

Da erwischst du mich auf dem falschem Fuss, da ich kein guter Kenner der Flora des oö. Zentralraumes, wo diese wertgebende Art hauptsächlich noch vorkommt, bin. Ich kenne nur ein Vorkommen nahe Wels und eben jetzt dieses in Sierning ...
Aber es gibt berufenere Oberösterreicher für dieser Art, so etwa Erwin Hauser oder Franz Essl; siehe dazu auch deren div. googlebaren Arbeiten in BNO, LBB, ÖKO-L etc.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3506
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Nachblüte von Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Jürgen Baldinger » Mittwoch 30. August 2017, 21:40

Alles klar, danke.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1812
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Nachblüte von Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 1. September 2017, 16:14

Ich hab Pulsatilla vulgaris in OÖ noch nie gesehen, obwohl das meine Heimat ist :-) - weiss aber, dass die meisten Standorte zerstört sind (landwirtschaftliche Intensivierung...), es gibt jedenfalls nur mehr ganz wenige Standorte, vielleicht sogar nur mehr noch die beiden genannten.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Nachblüte von Pulsatilla vulgaris

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 1. September 2017, 21:28

Hallo zusammen,

es dürfte wohl noch mehr geben als die beiden von mir genannten; in der Arbeit von F. Essl 1999 sind zumindest noch einige mehr auch kartografisch angeführt (vgl. http://www.zobodat.at/pdf/OEKO_1999_1_0004-0008.pdf), allerdings hat es seither nochmals einen Rückgang gegeben (vgl. Essl 2005; http://www.zobodat.at/pdf/LBB_0037_2_1145-1176.pdf).

Und in Sierning gibt es noch zwei weitere Vorkommen, die auch vom Natur- und Umweltschutzverein Sieninghofen-Neuzeug (vgl. http://www.kuhschelle.at/kuhschelle.html) sachgerecht gepflegt werden. Über die Ergebnisse eines Vergleichs zwischen dem Zustand der 1990er Jahre mit 2012 berichten für dort Hauser & Essl (2012; http://www.zobodat.at/pdf/OEKO_2012_4_0026-0035.pdf).

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste