Allium lusitanicum - nativer Föhrenwald (Perchtoldsdorf)

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Allium lusitanicum - nativer Föhrenwald (Perchtoldsdorf)

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 13. September 2017, 21:30

Liebes Forum,

habe dieses kleine Fleckerl eines sicherlich nativen Schwarzföhrenwaldes noch nicht gekannt: südexponiert (eher sogar leicht südöstlich), Gemeinde Perchtoldsdorf, südlich von der Waldandacht: "echtes" Pinetum nigrae ist ja am Alpenostrand eher südwest- oder westexponiert, aber dieser Hang ist ein "echter" Südhang.
Allium lusitanicum ist dort teils schon fruchtend, aber durchaus auch noch zahlreich blühend vorhanden.
Diese Stelle ist auch sonst wirklich sehr interessant - vom Gipfel oben ins Tal hinunter geht man zuerst durch einen Schwarzföhrenwald (mit u. a. auch reichlich Dictamnus albus schon mit ausgefallener Frucht, Anthericum ramosum noch blühend, bzw. hier im Bild auch noch Vincetoxicum hierundinaria), der dann von einem Flaumeichenwald abgelöst wird und im Tal schliesslich einem Buchenwald weicht; ich finde, sie verdient einen Platz unter "Interessante Funde", auch wenn es "nur" gewöhnliche Schwarzföhrenwaldarten gibt.
Dateianhänge
20170909_0090_P9090090.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20170909_0090_P9090090.jpg (1.31 MiB) 1650 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste