Wolffia arrhiza - Wiederfund für NÖ

= Blütenpflanzen
Christian Gilli
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 20:54

Wolffia arrhiza - Wiederfund für NÖ

Beitragvon Christian Gilli » Mittwoch 20. September 2017, 23:47

Liebes Forum!

Nach dem Hinweis von Thomas Z-K, der eine Zwergwasserlinse vor einigen Jahren in Hohenau an der March beobachtete (http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=10&t=424) waren mrks und ich gestern auf Wolffia-Jagd und wir wurden fündig. Wie von Thomas berichtet haben wir die Linschen in einem der Nachklärbecken der ehemaligen Zuckerfabrik in Hohenau an der March gesucht und, wenn auch derzeit (Wasserpflanzengesellschaften, v.a. Wasserlinsendecken sind äußerst dynamisch) nur in "geringer" Zahl, gefunden.

Nach kritischer Bestimmung unter dem Binokular mit entsprechender Literatur handelt es sich dabei zweifelsfrei um Wolffia arrhiza. In der aktuellen Exkursionsflora (Fischer & al. 2008) wir die Art als "ehedem sehr selten (oder nur unbeständig?), heute vermutlich ausgestorben. N†?" geführt. Damit konnte die Art für Niederösterreich rezent bestätigt werden. Es ist jedoch davon auszugehen dass die kleinste Blütenpflanze Europas oft übersehen oder verkannt wird und vielleicht häufiger ist als gedacht.

Wolffia arrhiza zusammen mit Spirodela polyrhiza und Lemna minor, eingebettet in Wasservogelfedern und Falllaub. Zu erkennen sind außerdem Wasserspringschwänze (Podura aquatica [Colembola] oder eine verwandt Art/Gattung; die kannte ich bis jetzt nur in großen Kolonien auf der Wasseroberfläche treibend ;))
Wolffia_arrhiza_DSC_0734.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Wolffia_arrhiza_DSC_0734.jpg (1.31 MiB) 3555 mal betrachtet


Hier auch noch ein paar Fotos zum Fundort, dabei handelt es sich um ein Nachklärbecken der ehemaligen Zuckerfabrik:
Nachklärbecken_Zuckerfabrik_Hohenau_an_der_March_20170919_095656.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Nachklärbecken_Zuckerfabrik_Hohenau_an_der_March_20170919_095656.jpg (1.09 MiB) 3555 mal betrachtet

Nachklärbecken_Zuckerfabrik_Hohenau_an_der_March_DSC_0745.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Nachklärbecken_Zuckerfabrik_Hohenau_an_der_March_DSC_0745.jpg (1.97 MiB) 3555 mal betrachtet


Derzeit dominieren Cyanobakterien das Gewässer und auch die Wasseroberfläche, wahrscheinlicht haben Wasserstand, Wassertempertatur und Ionenkonzentration damit zu tun...
Wolffia_arrhiza_DSC_0720.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Wolffia_arrhiza_DSC_0720.jpg (1.66 MiB) 3555 mal betrachtet

Blaualgen_DSC_0723.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Blaualgen_DSC_0723.jpg (1.2 MiB) 3555 mal betrachtet


Im heurigen heißen und trockenen Sommer war es selbst den Fischen zu widrig...
Toter_Karpfen_DSC_0765.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Toter_Karpfen_DSC_0765.jpg (909.89 KiB) 3555 mal betrachtet

Tote_Karpfen_DSC_0768.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Tote_Karpfen_DSC_0768.jpg (1.16 MiB) 3555 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Christian Gilli am Donnerstag 21. September 2017, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Wolffia arrhiza - Wiederfund für Ö

Beitragvon Norbert Sauberer » Donnerstag 21. September 2017, 04:37

Gratulation!! So hat die Zusammenarbeit hier im Forum einen spektakulären Wiederfund bewirkt ....

Thomas Z-K
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 08:15

Re: Wolffia arrhiza - Wiederfund für Ö

Beitragvon Thomas Z-K » Donnerstag 21. September 2017, 09:52

Super - vielen Dank für diese fact-finding-mission! Gibt es sie also immer noch an der March, die heimische Zwerg-Wasserlinse! Mein Fund war in einem weiteren Becken im eingezäunten Fabriksareal. Da hier die Enten sehr stark zwischen den verschiedenen Becken hin und her wechseln kann ich mir gut vorstellen, dass es auf den Wasserflächen der "vogel.schau.plätze Hohenau - Ringelsdorf" noch mehrere Vorkommen geben könnte.
Liebe Grüße
Thomas

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Wolffia arrhiza - Wiederfund für Ö

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 21. September 2017, 18:17

Hallo Christian!
Gratulation zu diesem schönen Fund!
Nur kurz 2 Fragen dazu:
- Gibt es das Vorkommen in Oö. nicht mehr (vgl. mein Posting beim Wolffia-columbiana-Beitrag) bzw ist dein Fund vor diesem Hintergrund tatsächlich der erste Wiederfund in Ö?
- Wer ist mrks?
Viele Grüße aus Slowenien
Oliver

Christian Gilli
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 31. Mai 2017, 20:54

Re: Wolffia arrhiza - Wiederfund für NÖ

Beitragvon Christian Gilli » Donnerstag 21. September 2017, 20:39

Lieber Oliver!

Das stimmt natürlich! In der oberösterreichischen Liste (Hohla & al. 2009) findet sich folgende Info dazu:
"Wolffia arrhiza: Z [Zusätzliche Quellen (mündl./schriftl. Mitteilungen, unveröffentlichte Daten, ...).]:
[F.] Höglinger (unveröff.): 2008 zwischen Bergkirchen und Wels, im betonierten Teich eines Obstgartens, dort jedoch nicht gepflanzt, eventuell durch Wasservögel eingeschleppt."

In der Tabelle wird die Art mit N-U (Taxon nicht eingestuft, weil im betreffenden Gebiet eine unbeständige neophytische Sippe) bewertet.

Ich war mit M. Hohla diesbezüglich vor Wochen in Kontakt, er hat den dortigen Bestand selbst nicht gesehen und wird dem nachgehen. Es bleibt vorerst offen ob es sich dabei um W. arrhiza oder doch eine neophytische (ev. durch kultivierte Wasserpflanzen eingeschleppte) Art handelt/gehandelt hat. Den Betreff ändere ich von Ö auf NÖ...

mrks = M. Hofbauer ;)

LG aus Wien,
Christian


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste