Echium plantagineum in Matrei in Osttirol

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3322
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Echium plantagineum in Matrei in Osttirol

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 2. Oktober 2017, 14:51

Liebes Forum,

meine Exkursion ins Iseltal letzte Wochenende war sehr ergiebig: neben dem schon geposteten Bromus pumpellianus habe ich in Matrei auf der Dammböschung des Bretterwandbaches kurz vor dessen Mündung in den Tauernbach auch das im Mediterranraum weit verbreitete Echium plantagineum (Wegerich-Natternkopf) verwildert gefunden. Die Art wächst dort an einer ehemaligen Gartenaushubstelle zusammen mit wenigen Individuen von Agrostemma githago (!), einer Iris sp. und Cerastium tomentosum. Ich fand sie hier in volle Blüte vor, insgesamt waren etliche Individuen an dieser Stelle sowie ca. 5 m entfernt noch eine Gruppe vorhanden.

Interessant ist, dass Echium pantagineum bereits von Brandes (2015) von Matrei - vermutlich sogar von derselben Stelle (!) - als Neophyt angeführt wurde (vgl. http://digisrv-1.biblio.etc.tu-bs.de:80 ... 6603D16D5B); leider ist in dieser Publikation kein genaues Funddatum angeführt, sondern nur eine Fund-Zeitspanne und zwar 2010 bis 2015. Demnach dürfte die Art hier schon ein paar Winter überdauert haben, sodass eine künftige lokale Einbürgerung an diesem trockenwarmen, südexponierten Böschungsstandort durchaus möglich erscheint.

Ansonsten ist dieses Echium in Österreich bereits aus Nordtirol, Vorarlberg, Steiermark und Oberösterreich mit adventiven Nachweisen dokumentiert. Für das letztgenannte Bundesland ist der Erstnachweis bei Hohla (2011) zu finden: https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0095_0141-0161.pdf

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A8466.jpg
Echium plantagineum (Matrei i.O.); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8466.jpg (1.93 MiB) 1754 mal betrachtet
0Y0A8473.jpg
Echium plantagineum (Matrei i.O.); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8473.jpg (1.33 MiB) 1754 mal betrachtet
0Y0A8479.jpg
Echium plantagineum (Matrei i.O.); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8479.jpg (1.73 MiB) 1754 mal betrachtet
0Y0A8468.jpg
Echium plantagineum (Matrei i.O.); Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8468.jpg (1.82 MiB) 1754 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast