Cyclamen purpurascens

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Montag 29. Januar 2018, 13:05

Vielen Dank!
Post ist echt schnell. Die mit den Zweigen, ist das Viecht oder Fallholz?
Dateianhänge
roitham.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
roitham.jpg (221.21 KiB) 5814 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Maria Zacherl » Montag 29. Januar 2018, 18:28

Sorry Hannah,

weiß leider nicht was du mit "Viecht" meinst, aber die Zweige hab' ich vom Boden aufgenommen..also Fallholz.

VG Maria

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Montag 29. Januar 2018, 18:38

Ein Fundort war eher bei "Viecht" und der andere bei "Fallholz" - also auf der Karte, da sind die Namen der Ortschaften so benannt. Ist nicht so wichtig, aber ich dachte, da sie in zwei Beuteln waren....
Viele liebe Grüße von
Hannah

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Maria Zacherl » Montag 29. Januar 2018, 19:18

Ah ok, wenn ich mich recht erinnere, waren die mit den Nadeln bei Fallholz - FO 2, hab's am Beutel auch beschriftet, kann man das nicht lesen? muss nächstes mal einen Filzstift nehmen. Gehören tut beides zu dem Ort Roitham. Diese Lokalen Bezeichnungen der Ortsteile sind mir nicht im Gedächtinis geblieben, sind so auch nur in der Openstreetmap, in der AMAP-der Karte des Bundesamtes für Eich- und Vermessungswesen mit der ich normalerweise arbeite sind sie gar nicht, aber die hier zu verwenden gibt es Bedenken wegen des Urheberrechtes.

VG Maria

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Montag 29. Januar 2018, 19:25

Die Beschriftung ist leider immer sehr verwischt. Vielleicht einfach ein Stück Papier mir rein?
Irgendwie hab ich mir das aber gedacht, mit den vielen Blätter bei Fallholz. Das sind dann die höheren Zahlen.
Ich habs Roitham 1-8 genannt.
Vielen Dank nochmal!
Viele liebe Grüße von
Hannah

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Maria Zacherl » Mittwoch 31. Januar 2018, 23:51

Hallo Hannah,

es gibt wieder neue Blätter; heute war ich südl. von Graz Unterwegs, zw. Arnfels und St. Johann im Saggau, das ist ja fast schon an der slovenischen Grenze, habe eine mittlere Runde gemacht und von 4 Stellen Blätter mitgenommen.
Ist es dir recht wenn ich dir die weiteren Details+Photos an die Baarverein-Mailadresse sende? ist etwas viel...möchte es ja gut Dokumentieren.
Und denkst du man könnte die Blätter auch einfrieren ohne dass sie für deine Zwecke Schaden nehmen?

VG Maria
maria.zacherl % aon.at
Dateianhänge
P1530865 nr 1-sehr gross.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1530865 nr 1-sehr gross.jpg (370.47 KiB) 5749 mal betrachtet
karte übersicht.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
karte übersicht.jpg (162.17 KiB) 5749 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maria Zacherl am Samstag 3. Februar 2018, 04:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Donnerstag 1. Februar 2018, 08:13

Liebe Maria,
vielen Dank! Das ist toll wo Du überall rumkommst.
Nein, nicht einfrieren, dann platzen die Zellen, das darf nur 1x passieren. Besser bei 4 Grad lagern, da bleiben die frisch.
E-Mail am einfachsten an hannah.jaag % yahoo.com
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Mittwoch 7. Februar 2018, 19:26

Liebe Maria,

vielen Dank für die Blätter! Die Blätter aus Roitham oder so - die aus Oberösterreich kam heute auch die Sequenzen. Sechs Blätter hab ich gemacht und alle sind identisch mit Niederösterreich, also Wienerwald.
Dateianhänge
Steiermark .jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Steiermark .jpeg (429.61 KiB) 5688 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Donnerstag 22. Februar 2018, 11:53

Also das Saggautal ist noch nicht fertig, aber die Daten sind sehr schön. Niederösterreich und Oberösterreich sind die Cyclamen an der untersuchten Stelle gleich. Steiermark im Süden geht ab. Cyclamentechnisch gehört Rax deutlich zur Steiermark und die Bucklige Welt zu Niederösterreich. Mixnitz und St. Johann haben die größere Variation - also um so mehr man sich von Niederösterreich entfernt.

Hier mal alle Daten aus Österreich (St. Johann im Saggautal bekomme ich nächste Wochen noch mehr, da gibts viele Variationen, sozusagen ein Hotspot)
Dateianhänge
Österreich.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Österreich.jpeg (94.65 KiB) 5597 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Maria Zacherl » Donnerstag 22. Februar 2018, 18:36

Hallo Hannah,

für mich total erstaunlich der Baum (Mixnitz an einem und am anderen Ende), aber ich verstehe zu wenig von dieser Materie.

Wie angekündigt war ich weiterhin unterwegs, vor rund 10 Tagen wieder in der STM, S/Ö von Graz bei Fehring. Dort lagen ca 10 cm Neuschnee, aber es gab genug apere Stellen im Wald bzw. Waldrand (überwiegend Buchenmischwald), aber ich konnte nirgendwo Cyclamenblätter finden.

Jemand hat mir gesagt dass die Cyclamen im Winter ?? ihre Blätter einziehen bzw. sie verrotten, später kommen dann die neuen.

Und in der Vorwoche war ich am Unteren Inn etwas östlich von Braunau (Hot-Spot für Wasservögel), nur sehr wenig Schnee, theoretisch vom Wald her könnte es dort schon welche geben, aber ich konnte keine finden.

VG Maria
Dateianhänge
0Cyclamen-Karte.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Cyclamen-Karte.jpg (166.06 KiB) 5584 mal betrachtet
0cP1050514.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0cP1050514.JPG (649.26 KiB) 5584 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste