Cyclamen purpurascens

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Dienstag 24. Juli 2018, 16:54

Hallo an alle, da bin ich wieder. Langsam strecken auch die Cyclamen wieder ihre Blätter und Blüten raus. Es gibt noch einige Regionen die auf meiner Karte weiß sind. Das wäre vor allem um Innsbruck und der Süden um Kärnten; dann natürlich noch Ausland wie Italien, Slowenien, Ungarn und die schöne, Hohe Tatra. Hier nochmal meine Karte
karte.PNG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
karte.PNG (731.37 KiB) 5895 mal betrachtet


Dann, für alle die es interessiert. Der Artikel in den Schriften der Baar ist jetzt online. Wer gucken möchte, ab Seite 123 http://baarverein.de/schriftenarchiv/2017_60.pdf

Der ist aber inzwischen - dank eurer Hilfe - total veraltet. Der aktuelle Teil ist in meinem Blog http://hmjaag.de/alpenveilchen-5/

Der zukünftige Teil ist in der Mache auf Englisch und soll an eine Fachzeitschrift. Ich werde euch auf jeden Fall informieren wenn er raus geht.

Ich habe in den Acknowledgements momentan folgenden Vorschlag: "The authors would like to thank the members of the Flora Austria (Verein zur Erforschung der Flora Österreichs) particularly Hermann F., Stefan L., Georg P., Markus S. and Maria Z. for sending leaves of C. purpurascens from all over Austria. Without their precious help this work would not have been possible."

Die Nachnamen würden ausgeschrieben werden in der Veröffentlichung, ich habe sie hier abgekürzt, weil ich nicht weiß, ob ihr die hier stehen haben wollt. Google ist ja fleißig am indexieren hier. Ganz wichtige Frage an die Leute die es betrifft: Ist es ok, wenn ich den vollen Namen in die Veröffentlichung schreibe? Es ist kein Problem jemanden weg zu lassen oder nur den Vornamen oder was auch immer zu schreiben. Also bitte melden wie auch immer ihr erwähnt sein wollt! - die Reihenfolge habe ich alphabetisch gemacht...

So bis dahin... und denkt in euerm Urlaub an mich und die Cyclamen.

Nachtrag: Hab ich jemand vergessen?
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 24. Juli 2018, 17:09

Hallo Hannah,

für mich ist es OK.

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 24. Juli 2018, 20:27

Hallo Hannah,
für mich natürlich auch ok!
Lg Hermann

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon 2045 » Mittwoch 25. Juli 2018, 08:03

Hallo Hannah,
für mich ist komplette Namensnennung auch ok!

LG Markus

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Maria Zacherl » Sonntag 29. Juli 2018, 09:39

hallo Hannah,

hab unlängst eh' an die gedacht, da ich so ab Mitte Juli in der näheren/weiteren Umgebung von Wien blühende Cyclamen gesehen habe.
Auch für mich ist die komplette Namensnennung ok!

VG Maria

Innsbruck: fahre demnächst nach St.Jodok am Brenner/Vals, vl. sehe ich ja welche...

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Sonntag 29. Juli 2018, 10:39

Hallo Maria,
ja, Innsbruck wäre super!
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Donnerstag 16. August 2018, 10:35

Vielen Dank Dr. Michael S. für die Blätter aus Kärnten! Dass Kärnten Carinthia auf Englisch heißt ist mir auch vollkommen neu.
Ich werde berichten, so bald ich Ergebnisse habe.
carinthia.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
carinthia.jpg (5.18 KiB) 5794 mal betrachtet

Ich habe ja auch aus der Schweiz autochtone Pflanzen im tiefen Wald Schaffhausen mit Hilfe der Naturschutzbehörde gefunden.
Da ist meine Karte schon ganz schön hübsch.
Dateianhänge
map.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
map.jpg (159.65 KiB) 5794 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Donnerstag 25. Oktober 2018, 11:02

Vielen Dank wieder an Dr. Michael S. für die Blätter aus dem Friaul! Super! Bin schon dran.
c.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
c.jpg (18.07 KiB) 5695 mal betrachtet


Dann habe ich jetzt genau 100 Blätter in meiner Sammlung in der Gefriertruhe
a.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
a.jpg (6.74 KiB) 5695 mal betrachtet


Hier meine aktuelle Karte
b.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
b.jpg (209.32 KiB) 5695 mal betrachtet


Das Paper ist geschrieben, eingereicht und momentan bei den reviewern. Bin gespannt was die schreiben, es ist ein ziemlich gutes Journal, ich war da etwas ambitioniert, also man könnte fast sagen, größenwahnsinnig. Es ist also recht unwahrscheinlich, dass die es nehmen, aber wer nicht wagt, kann nicht gewinnen.

So, jetzt mache ich mich an das Friaul. Ach ja, Kärnten war zwar leicht anders, aber deutlich Österreich und nicht so "wild" wie die Steiermark.
Viele liebe Grüße von
Hannah

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Maria Zacherl » Dienstag 16. Juli 2019, 12:50

Servus Hannah,

ich war in der Vorwoche einige Tage in Kärnten, uA am Sa im Babucnikgraben, das ist süd-östlich von Ferlach, grade mal noch ca 5 Km zur Slov. Grenze. Dort blühten zahlreich Cyclamen und das war der einzige FO in 7 Tg Kärnten. Ich habe sicherheitshalber auch Blätter mitgenommen (sind im Kühlschrank), aber du brauchst sie ja nicht mehr.

Wie ist es mit deiner Arbeit weitergegangen?

VG Maria
P1120850-73 cycl1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1120850-73 cycl1.JPG (1.43 MiB) 5011 mal betrachtet

P1120850-904 cycl2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1120850-904 cycl2.JPG (1.36 MiB) 5011 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Dienstag 16. Juli 2019, 13:45

Oh wie schön! Da sind sogar ganz grüne Blätter.
Ja, ich kann leider nichts mehr machen (ist mir zu teuer), bzw. gerade hier über die Grenze in der Schweiz hat das Naturschutzamt noch welche gefunden, da bin ich jetzt doch nochmal dran.
Mit der Veröffentlichung war ich etwas blauäugig. Die von hohen Paper haben es verstanden und fanden es auch sehr gut. Sie haben es auch zusammengefasst, deshalb weiß ich, dass ich es nicht so schlecht geschrieben habe. Leider fehlt verständlicher Weise für solche Zeitschriften ein Mechanismus mit einer Entdeckung. Dann bin ich an die Zeitschriften die eigentlich sowas veröffentlichen. Dort bin ich an (sorry, ziemlich dummen) Männern abgeprallt. Die haben es entweder nicht verstanden oder gleich gar nicht gelesen. Die waren richtig empört, dass so eine wie ich da was veröffentlichen will. (Ich gehöre ja zu keiner Uni und bin eigentlich Virologin.) Ich habe Absagen in sehr schlechtem Englisch bekommen, aus denen klar wurde, dass die nichts kapiert haben. Aber egal, ich brauch das ja nicht.

Ich habe jetzt sowas wie eine Kooperation mit einer Professorin an der Uni Zürich. Sie versucht eine Studentin zu finden und ich habe ihr die ganze DNA vermacht. Ich hoffe mal, sie macht da mal weiter. Das was ich veröffentlichen wollte habe ich jetzt auf meinen Blog auf Englisch http://hmjaag.de/cyclamen/ und hier das deutsch, das ist aber etwas veraltet http://hmjaag.de/alpenveilchen-5/. Beim deutschen fehlt die angrenzende Schweiz. Ich werde aber eine deutsche Version nächstes Jahr in den Schriften der Baar veröffentlichen. Sobald das veröffentlicht wird (vermutlich im Mai 2020) werde ich hier Bescheid sagen.

Ich bin ja jetzt rein forschungsmäßig woanders hin. Passt hier nicht rein, aber ich erzähls trotzdem: Malakazoologen sind diejenigen, die Schnecken bestimmen und untersuchen. Leider sind diese Zoologen bis heute eher Schnecken Leichenfledderer und „Häuslesammler“. Jetzt wollte ich aber unsere einheimischen Schnecken bestimmen und fotografieren, ohne diese irgendwie zu stören.
So kam mir die Idee, nach meinen umfassenden Untersuchungen mit dem Alpenveilchen, bei den Schnecken ebenso mit der DNA zu arbeiten. Um an die DNA zu kommen streichle ich sie mit einem Wattestäbchen (ähnlich wie man das von der Kripo kennt). Untersuchen tu ich eine ähnliche Stelle wie bei Cyclamen, also rDNA. Das Stück DNA vergleiche ich dann mit einer großen, weltweiten Datenbank und bekomme damit die genaue Artbezeichnung der Schnecke. Warum Schnecken? Es gab hier mal über 250 Arten, so genau weiß das keiner. Es weiß auch niemand was so übrig ist. Davon abgesehen will ich Schneckenportraits machen.

Vielen Dank für die schönen Fotos aus Kärnten. Das ist ja mein Traum. Irgendwann schaffe ich es da auch noch nach dahin.
Viele liebe Grüße von
Hannah


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste