Cyclamen purpurascens

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Donnerstag 18. Juli 2019, 13:00

Ach ja, hier noch n phylogenetischer Baum mit den wichtigsten Standorten.
Oben die Schweiz/Italien, dann kommt Frankreich und unten einige Österreichische Standorte.

190718 final_tree.png
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
190718 final_tree.png (109.18 KiB) 3071 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah

Burkhard Leitner
Beiträge: 241
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 10:44
Wohnort: Graz

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Burkhard Leitner » Donnerstag 18. Juli 2019, 13:46

Habe mal mein Archiv durchgesehen und stelle ein paar Fotos ein - hier in der Steiermark (speziell im Grazer Bergland) eigentlich ziemlich verbreitet.
Viele Grüße
Burkhard
cyclamen purpurascens_goesser.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cyclamen purpurascens_goesser.jpeg (494.17 KiB) 3067 mal betrachtet
cyclamen_koeniggraben.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cyclamen_koeniggraben.jpeg (190.34 KiB) 3067 mal betrachtet
cyclamen purpurascens_badl.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cyclamen purpurascens_badl.jpeg (686.08 KiB) 3067 mal betrachtet
cyclamen purpurascens_hauenstein.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cyclamen purpurascens_hauenstein.jpeg (392.45 KiB) 3067 mal betrachtet
cyclamen_raabklamm.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cyclamen_raabklamm.jpeg (154.24 KiB) 3067 mal betrachtet
cyclamen_buchkogel.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cyclamen_buchkogel.jpeg (200.57 KiB) 3067 mal betrachtet
cyclamen purpurascens_kirchkogel.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
cyclamen purpurascens_kirchkogel.jpeg (487.86 KiB) 3067 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Mittwoch 22. April 2020, 10:23

Drei Jahre nach Anfang meiner Untersuchung zu Cyclamen will ich mich mal wieder melden und allen die mir geholfen haben meinen Dank aussprechen!

Die DNA der Alpenveilchen ist inzwischen an der Uni Zürich und harrt dort hoffentlich einer Studentin die vielleicht das weiter wissenschaftlich bearbeiten möchte. Ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende angekommen aber immerhin konnte ich eine Methode entwickeln, um eindeutig die Herkunft von Cyclamen purpurascens nachzuweisen. Dies war ja von Anfang an auch meine Absicht.

Ich selber habe meinen Forscherdrang seit einiger Zeit auf die Schnecken gerichtet - aber dies nur am Rande.

Meine Ergebnisse hatte ich ja immer in meinem Blog berichtet: https://hmjaag.de/alpenveilchen-5/
Eine wissenschaftliche Abhandlung auf Englisch dazu habe ich hier: https://hmjaag.de/cyclamen/ und hier https://www.biorxiv.org/content/10.1101/432203v1.full

Dann wurde jetzt im April in den Schriften der Baar ein deutscher Artikel von Dr. Blech und mir dazu veröffentlicht.
Dieser bietet eine schöne und leicht verständliche Zusammenfassung
https://hmjaag.de/wp-content/uploads/2020/04/Band-63-Jaag-Blech.pdf

Viele Grüße aus Baden ins schöne Österreich!
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon 2045 » Mittwoch 22. April 2020, 12:46

Liebe Hannah!

Vielen Dank für den Hinweis auf die Veröffentlichungen.

Vielleicht gibt es in der Zukunft wieder einmal eine botanische Aufgabenstellung, wo wir mithelfen können.
LG Markus

kurt nadler
Beiträge: 3823
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 22. April 2020, 16:16

auch von mir ein "willkommen zurück", auch wenn ich damals nicht weiterhelfen konnte. (ich bin einmal anderweitig auf deiner seite gelandet - mit ähnlichen erfahrungen betreffend forstmaschinen-waldverwüstung ... übrigens u.a. auch bei einem anderen fürstenberg!)


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste