Cyclamen purpurascens

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Sonntag 19. November 2017, 09:58

Ich gebe zu, es macht mir unheimlich Spaß mit meiner inzwischen sehr großen Datenbank an Sequenzen zu spielen.
Hier sieht man ausgewählte Standorte vorne am ETS ein Vergleich. Da kommts bei den paar Basen schon sehr gut raus.

Ach ja die 37 CH sind aus dem Botanischen Garten Zürich. Die haben Aufsammlungen von Schaffhausen und dem Tessin. Ich habe sechs Blätter untersucht und 3 sind aus dem Tessin und drei aus Schaffhausen, bzw. Niederösterreich. Man sieht dabei, dass sich die zwei Standorte in den letzten 40 Jahren nicht vermischt haben.
Dateianhänge
ETS vorne.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
ETS vorne.jpg (471.61 KiB) 5255 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Sonntag 19. November 2017, 10:01

Dann habe ich hier noch einen Baum mit der ganzen rDNA und ausgewählten Standorten.
Dateianhänge
rDNA Baum.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
rDNA Baum.jpeg (159.29 KiB) 5255 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Montag 20. November 2017, 14:31

Dann hätte ich noch ein hübsches Bild zu Ansicht.
Die bunten Zacken oben ist die Sequenz von einem Blatt aus Salzburg und die unten von einem anderen Blatt aus Salzburg.
Das in der Mitte stellt die Unterschiede, bzw. die Gemeinsamkeiten dar. Um so flacher die Linie, um so ähnlicher.

In der Mitte sticht vorne ein grüner nach oben und ein roter nach unten. Das heißt, dass an dieser Stelle bei einem Blatt ein A ist und beim anderen Blatt ein T. Wir haben hier also insgesamt vier (grün/rot, blau/rot, schwarz/grün, blau/rot) Unterschiede zwischen zwei Pflanzen aus Salzburg.

Falls jemand Fragen hat, gerne her damit. Ich weiß, es ist für jemand der nichts damit zu tun hat, kompliziert.
Und ich weiß durchaus, dass ich etwas irre bin, an sowas Spaß zu haben. Es ist aber so.

S3S1-78.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
S3S1-78.jpeg (407.87 KiB) 5237 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Montag 20. November 2017, 14:38

Hallo Hermann,

ich denke vielleicht könnte man so auch beweisen, dass der Standort in Österreich ein natürlicher ist. Also, einfach, wenn die Pflanzen im ITS2 ab- und an eine Variation aufweisen. Es scheint auch in Niederösterreich öfters mal eine Variation zu geben. Die ist nicht einheitlich, sondern eher zufällig. Aber umgekehrt könnte man Schlußfolgern, dass die Sequenz vom Wienerwald zwar der "Österreichische Standard" ist, es bei indigenen Pflanzen aber immer mal wieder im ITS2 zu Abweichungen kommt.
Viele liebe Grüße von
Hannah

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Maria Zacherl » Mittwoch 22. November 2017, 13:43

Hallo Hannah,

sag - mit im Winter gesammelten Blättern kannst du auch was Anfangen? ich komme vermutlich im Dez. an einen Fundort in der Steiermark, bei Mixnitz...?

VG Maria

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Mittwoch 22. November 2017, 14:16

Ja klar, falls noch Blätter zu finden sind. Ich brauch nur so 200 ng für die DNA Extraktion. Meist schneide ich mir einen Streifen von 2 mm x 1 cm ab. DNA geht nicht so schnell kaputt. Die Schweizer konnten sogar noch was aus einem alten Herbarium raus holen.

Wenn also zufällig noch kein Schnee liegt. Eigentlich sieht man dann die Blätter ganz gut. Wäre auf jeden Fall toll!
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Georg Pflugbeil » Dienstag 28. November 2017, 17:24

Hallo Hannah,
zwei weitere Fundorte aus der Stadt Salzburg sowie zwei Populationen aus dem Pinzgau sind unterwegs zu dir... mit Priority ;-)
Ich schicke dir die Funddaten per PN. Bin gespannt, ob die Bürglstein-Proben wirklich Ausreißer waren oder ob alle Salzburger so eigenartig sind.
lg, Georg

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Dienstag 28. November 2017, 18:53

Oh super, danke! Da bin ich auch gespannt.
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Donnerstag 30. November 2017, 09:49

Das ist auch nett. Oben ein Blatt aus Kaltenleutgeben (bei Kaltenleutgeben sind übrigens alle drei Blätter gleich an der untersuchten Stelle) und unten ein Blatt vom Kesselbraben bei Rax. Kesselgraben, Kaltenleutgeben und auch Leithagebirge setzen sich etwas ab. Bucklige Welt komischer Weise nicht. Also Bucklige Welt ist wie Breitenfurt. Zumindest die untersuchten Blätter an der untersuchten Stelle....
Dateianhänge
k2r1.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k2r1.jpeg (229.73 KiB) 5142 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 87
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Cyclamen purpurascens

Beitragvon Hannah » Donnerstag 30. November 2017, 11:47

Vielen Dank Georg!
Dateianhänge
Datei 30.11.17, 11 46 18.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Datei 30.11.17, 11 46 18.jpeg (187.94 KiB) 5137 mal betrachtet
Viele liebe Grüße von
Hannah


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste