Symphyotrichum novae-angliae

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Symphyotrichum novae-angliae

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 8. Oktober 2017, 20:41

Liebes Forum,

unweit des Fundortes von Acer saccharinum (vgl. viewtopic.php?f=10&t=541) im Pustertal fand ich heute auf einer brachliegenden Böschung eines Absatzbeckens die Raublatt-Herbstaster (Symphyotrichum novae-angliae, syn.: Aster novae-angliae) recht zahlreich und zudem in zahlreichen Farbspielarten von hellblau über kräftig blau, lila bis hin zu purpurn; siehe Bilder anbei ...

Die Art ist laut EFÖLS 2008 noch nicht für Osttirol gemeldet; ich habe sie aber in den letzten Jahren bereits zwei Mal hier gesehen, wenn auch unbeständig und in deutlich kleineren Vorkommen.

Im Vergleich zu den anderen Symphyotrichum-Arten ist die Raublatt-Herbstaster durch beidseits rauhaarige Blätter, rel. dicht behaarte Stängel und drüsenhaarige Hüllen gekennzeichnet (siehe letztes Bild) und dadurch eigentlich unverwechselbar.

Wie schaut`s im Osten mit dieser Art aus?

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A8618.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8618.jpg (1.53 MiB) 4121 mal betrachtet
0Y0A8622.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8622.jpg (1.77 MiB) 4121 mal betrachtet
0Y0A8629.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8629.jpg (1.87 MiB) 4121 mal betrachtet
0Y0A8634.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8634.jpg (1.61 MiB) 4121 mal betrachtet
0Y0A8621.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8621.jpg (1.58 MiB) 4121 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Symphyotrichum novae-angliae

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 10. Oktober 2017, 07:18

Lieber Oliver, häufiger sind im Osten die "nicht-rauhaarigen", die tw auch massenhaft vorkommen, insbes. etwa an der March (S. lanceolatum, ist etwas variabel bzw gibts auch Hybriden), novae-angliae hab ich selbst noch nie "bestätigt" - gesehen vielleicht, aber Symphyotrichum ist bei uns einfach "zu häufig", man schaut sich nicht jeden Bestand an..... sollte man vielleicht, so viel blüht im Herbst eh nicht :-)

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Symphyotrichum novae-angliae

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 12. Oktober 2017, 06:01

Lieber Hermann!
Danke für die Rückmeldung, die ich so auch vermutet habe. Die nicht rauhaarigen Symphyotrichum-Arten habe ich aus Salzburg auch vermehrt aus dem Auenbereich in Erinnerung. Interessanterweise sind diese aber bei uns in Osttirol (noch) kaum verwildert zu sehen, nicht einmal in der überformtem Auenzone im Lienzer Becken.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3483
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Symphyotrichum novae-angliae

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 12. Oktober 2017, 11:00

Off-topic: Schaust Du Dir auch die Vögel an, wenn Du unterwegs bist, Oliver? Nach der ornitho.at-Datenbank gibt es ja immer wieder Gänsegeier-Sichtungen in Osttirol. Hast Du schon welche gesehen bei Euch?

Liebe Grüße,
J
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3483
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Symphyotrichum novae-angliae

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 12. Oktober 2017, 16:14

Heute, an Schotterbrachen im südlichen Favoriten (neue U-Bahn-Trasse) übrigens S. novi-belgii.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Symphyotrichum novae-angliae

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 12. Oktober 2017, 23:12

Lieber Jürgen
ad off-topic: jein - kommt auf die Jahreszeit und die Lebensräume drauf an. Im Frühjahr zu einer guten Vogelzeit eher schon, sonst schaue ich zunehmend weniger drauf. Nach oben zum Himmel und nach unten auf den Boden zu schauen schließt sich ja eher aus und man muss als Botaniker halt Prioritäten setzen ;-)
Aber in Osttirol habe ich selbst noch keine Gänsegeier gesehen, wohl aber schon Bartgeier etc.
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3483
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Symphyotrichum novae-angliae

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 13. Oktober 2017, 06:19

Geht mir ebenso. Im Winter viel Vogelbeobachtung, sonst ist ja nichts, im Frühjahr noch über die Gesänge, dann den Rest des Jahres wenig. Besser vereinbar mit dem Botanisieren sind Heuschrecken oder auch Reptilien.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste