Silene multiflora?

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Silene multiflora?

Beitragvon Jonas » Freitag 3. November 2017, 20:07

Hallo zusammen

Diese Silene-Art hatte ich schon Mitte Juli zwischen Apetlon und Lange Lacke auf einem der dortigen Trockenrasen gefunden. Dazumals hatte ich sie als Silene nutans abgelegt, da ich ein kleines Nebenkrönchen erkennen konnte. Im Nachhinein habe ich dann bemerkt, dass die Nebenkrone bei Silene nutans eigentlich viel deutlicher ist. Müsste man dieses kleine Nebenkrönchen im Schlüssel als "ohne Nebenkrone" handhaben? Könnte es Silene multiflora sein (falls ja, was sind weitere Unterschiede zu S. nutans?)? Ich kann mich nicht erinnern, dass die Pflanze klebrig war am Stängel.
Ich freue mich auf Hilfe!
Ich weiss natürlich, dass die Bilder nicht besonders sind...

Beste Grüsse Jonas
Dateianhänge
SAM_8661.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_8661.JPG (461.68 KiB) 2366 mal betrachtet
SAM_8662.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_8662.JPG (290.22 KiB) 2366 mal betrachtet
SAM_8665.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_8665.JPG (711.13 KiB) 2366 mal betrachtet
SAM_8681.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_8681.JPG (164.32 KiB) 2366 mal betrachtet
SAM_8685.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
SAM_8685.JPG (180.18 KiB) 2366 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Silene multiflora?

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 3. November 2017, 21:22

Hallo!
Ich denke, dass die Bestimmung als Silene multiflora passt. Silene nutans (ssp. nutans) kann man ausschließen, da die Thyrse doch +- allseitswendig ist und die Zymen auch nicht nicken. Auch die Grundblätter sehen bei S. nutans anders aus, zudem sind unteren Triebabschnitte nicht glauk wie auf deinen Fotos.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Silene multiflora?

Beitragvon Jonas » Freitag 3. November 2017, 21:47

Hallo Oliver

Toll, vielen Dank! Besonders freue ich mich auch über die weiteren Trennmerkmale, die du mir genannt hast (diese sind im Schlüssel so ja nicht ersichtlich). Diese werden mir sicher auch bei einem zukünftigen Fund dieser Art von Nutzen sein.

Beste Grüsse Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste