Agastache rugosa - neu für Österreich

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Agastache rugosa - neu für Österreich

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 27. November 2017, 20:46

Liebes Forum!

Damit auch wieder einmal ein Beitrag von meiner Seite kommt, darf ich kurz über einen Fund von Agastache rugosa (Ostasiatischer Riesenysop; Lamiaceae) berichten, den ich heuer Ende September in St. Johann im Walde (Osttirol; Iseltal) machen konnte. Diese Art wuchs dort in einer älteren Ruderalflur abseits von Gärten oder Siedlungen in ca. 10 Individuen und fiel durch ihre dichten Blütenstände mit blauen Blüten auf.

Die Art stammt ursprünglich aus den Flusstälern Ostasiens und bildet Hybriden mit der ähnlichen Agastache foeniculum, die im Gartenhandel als Agastache "Blue Fortune" gehandelt werden. Bei der im Gartenhandel angebotenen Agastache foeniculum handelt es sich übrigens nicht selten um Agastache rugosa; somit sind auch die (wenigen) bisherigen bekannt gewordenen Verwilderungen von Agastache foeniculum aus Österreich kritisch zu hinterfragen. Agastache rugosa als solche wurde aber bisher meines Wissens nach noch nicht adventiv in Österreich gemeldet.

Die beiden Arten unterscheiden sich u.a. in der Länge der Blattstiele (rugosa: 1-5 cm; foeniculum: 0,5-2 cm), im Behaarungstyp der Blätter (rugosa: kahl oder mit wenigen nicht anliegenden Haaren; foeniculum: dichte anliegende Behaarung), in der Form der Blattbasen (rugosa: herzförmig; foeniculum: gerundet oder gestutzt) sowie in der Form der Brakteen (rugosa: lanzettlich; foeniculum: eiförmig).

Viele Grüße aus Lienz
Oliver
Dateianhänge
0Y0A8403.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8403.jpg (1.43 MiB) 1896 mal betrachtet
0Y0A8406.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8406.jpg (1.93 MiB) 1896 mal betrachtet
0Y0A8408.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8408.jpg (1.7 MiB) 1896 mal betrachtet
0Y0A8410.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A8410.jpg (1.46 MiB) 1896 mal betrachtet

Benutzeravatar
Georg Pflugbeil
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 12:34
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Agastache rugosa - neu für Österreich

Beitragvon Georg Pflugbeil » Montag 27. November 2017, 21:44

Hallo Oliver,
Gratulation zu diesem interessanten Fund. Bin gespannt, ob die Art in Salzburg auch mal auftaucht. Ich werde die Augen offen halten.
Dein Bestand wirkt ja so, als würde der dort hingehören ;-) die haben sich da schön eingenischt.
lg, Georg


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste