Seite 1 von 1

Ruta graveolens und Bergenia crassifolia im Lienzer Becken

Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 20:00
von Oliver Stöhr
Liebe alle,

heute war ich kurz im Lienzer Becken unterwegs und habe bei trotz leichter Schneelage und 5°C Minus zwei interessante Nachweise tätigen können:

Bei Schloss Bruck in Lienz habe ich am Fuß einer kleinen Felswand im Parkbereich ein Individuum von Ruta graveloens (Wein-Raute) angetroffen, wobei es sich möglicherweise um ein Kulturrelikt handeln dürfte, da in der Nähe andere Gartenpflanzen kultiviert sind. Allerdings wirkt der Wuchsort selbst kaum gärnterisch gestaltet. Ruta graveolens ist eine mediterrane, giftige Art, die in Österreich bislang kaum adventiv nachgewiesen wurde. Für Tirol liegen noch keine Angaben von Verwilderungen vor.

Dann bin ich noch zur Tristacher Drau-Au gefahren und konnte in einem Rotföhren-Trockenauwald an einer Stelle Blätter von Bergenia crassifolia (Dickblatt-Bergenie) entdecken, deren Vorkommen hier unzweifelhaft auf einen Gartenauswurf zurückgehen. Auch diese beliebte, urspr. aus Ostasien stammende Steingartenpflanze war in Tirol noch nicht adventiv gefunden worden.

Anbei ein paar Handy-Bilder dazu, die mangels guter Fotoqualität nur als schwache Belege dienen können.

Beste Grüße aus Lienz
Oliver