Yucca cf. filamentosa in Wien-Simmering

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Yucca cf. filamentosa in Wien-Simmering

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 27. Januar 2018, 20:52

Ich habe die genannte Art am Standort Wien-Simmering, Bahndamm hinter dem Zentralfriedhof, bisher nicht beachtet, aber heute ist mir aus dem Auto aufgefallen, dass sie dort ja ziemlich häufig ist. Kann jemand bestätigen, dass sie sich am Bahndamm ausgebreitet hat? Scheint ja etabliert, wenn sie auch den letzten Winter überstanden hat.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Yucca cf. filamentosa in Wien-Simmering

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 27. Januar 2018, 22:38

Ja, die Yucca gibt es dort schon seit einigen Jahren. Sieht man auch schön von der Schnellbahn aus. Am Kleinen Wagram bei Gerasdorf wurde sie auch angesalbt (Foto vom 2014-11-16):

Bild

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Yucca cf. filamentosa in Wien-Simmering

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 27. Januar 2018, 22:47

Danke. Mit der könnte künftig vielleicht zu rechnen sein.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Yucca cf. filamentosa in Wien-Simmering

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 28. Januar 2018, 08:07

Ich weiß aber nicht, ob die Art sich bei uns auch vermehren kann. Hast du Jungpflanzen gesehen? Dass es mehr Individuen werden, kann ja auch daran liegen, dass der Ansalber fleißig weiterarbeitet...

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Yucca cf. filamentosa in Wien-Simmering

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 28. Januar 2018, 09:28

Stimmt. En passant sahen viele Individuen tatsächlich jung aus. Nach gärtnerischer Information (https://www.mein-schoener-garten.de/pfl ... ilamentosa) fehlt ihr bei uns eine zur Bestäubigung notwendige Mottenart. Oder deren Tätigkeit hat ein hiesiges Insekt übernommen.

An anderer Stelle wird die Vermehrung über Samen als möglich beschrieben: https://www.gartenlexikon.de/pflanzen/f ... -vermehren.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste