Euphorbia maculata

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3587
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Euphorbia maculata

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 29. Oktober 2016, 21:51

Unlängst fand ich auf einem schottrigen Haufen bei Mitterreith (Bezirk Zwettl) einige Individuen von Euphorbia maculata. Dieser zur Subgattung Chamaesyce der Gattung Euphorbia (Wolfsmilch) gehörige Neophyt aus Nordamerika dürfte sich in Mitteleuropa in Ausbreitung befinden. Im Gegensatz Subgattung Tithymalus (Wolfsmilch i.e.S) sind bei der Subgattung Chamaesyce die Laubblätter gegenständig angeordnet und weisen, wenn auch oft winzige, Nebenblätter auf. Die Laubblätter sind am Grund meist asymmetrisch, weshalb die Subgattung auf deutsch Schiefblattwolfsmilch genannt wird. Weiters zeigen die Laubblätter im Durchlicht ein auffälliges Muster, in der Exkursionsflora für Österreich Liechtenstein und Südtirol 2008 als "marmoriert" bezeichnet. Dieses Muster erinnerte mich frappant an jenes Muster, welches die Laubblätter von Atriplex tatarica (Tataren-Melde) aufweisen. Diese Art tritt in Österreich v.a. im Pannonikum auf und besitzt ihr Hauptverbreitungsareal im östlichen Mitteleuropa bis Mittelasien. Im Atriplex-Schlüssel in der Exkursionsflora ist dieses Muster ein Differentialmerkmal am Anfang des Schlüssels und es wird erklärt, dass es sich dabei um das "regelmäßige, dicht verästelte und gleichmäßig verdickte dunkelgrüne Nervennetz der C4-Pflanzen" handelt. Diese kranzförmigen Leitbündelscheiden (sog. "Kranz-Typ") in den Blättern sind charakteristisch für C4-Pflanzen. Tatsächlich handelt es sich, wie ich dann herausfand, auch bei Euphorbia maculata, wie bei den meisten Arten aus der Subgattung Chamaesyce um eine C4-Pflanze. Hier noch einige Verweise:

Bilder von Euphorbia maculata, insbesondere dem Nervennetz der Laubblätter:
http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photos ... 20maculata

Bilder von Atriplex tatarica, insbesondere dem Nervennetz der Laubblätter:
http://flora.lefnaer.com/cgi-bin/photos ... 20tatarica

Arbeit über die mögliche Ausbreitung von C4-Pflanzen in Mitteleuropa:
http://www.zobodat.at/stable/pdf/Brande ... 1-0009.pdf

Umfangreicher Wikipedia-Artikel über C4-Pflanzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/C4-Pflanze

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Euphorbia maculata

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 19. November 2016, 14:51

Ich habe auch den Eindruck, dass Euphorbia maculata in Ausbreitung begriffen ist - und kann dazu eine interessante Beobachtung beisteuern:

In meiner früheren Wohnung in Simmering am Leberberg hat sich Euphorbia maculata am Balkon (Waschbetonplatten-Ritzen) ganz von selbst angesiedelt - ein schönes Vorkommen, das sich über mehrere Jahre hinweg prächtig entwickelt hat. Die Flachdächer in meinem Wohnbau sind übrigens nicht von Bewuchs freigehalten geworden, sodass zu vermuten ist, dass die Flachdächer dieses Baus auch von Euphorbia maculata besiedelt waren.
Man sollte also davon ausgehen, dass die Art dort (und wohl auch anderswo!) auf nicht frei zugänglichen Flachdächern und in Balkon-Ritzen nicht selten sein sollte - das lässt sich halt leider schwer eruieren.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste