Scilla bifolia s. str. (diploid) in Stopfenreuth

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Scilla bifolia s. str. (diploid) in Stopfenreuth

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 26. März 2018, 21:27

Liebes Forum,

das bekannte Vorkommen der diploiden Scilla bifolia s. str. in der Stopfenreuther Au tanzt aus der Reihe: soweit bekannt, ist es das einzige Vorkommen dieser Sippe im Pannonikum, auch in der Slowakei und in Ungarn sind keine Vorkommen bekannt; in Österreich geht die Art nur bis knapp oberhalb von Ybbs an der Donau.

Mit ein paar Detailaufnahmen (vom 21.03.18) möchte ich die Art hier vorstellen. Scilla drunensis ist etwas grösser (Blüte im Millimeterbereich ...), ausserdem meiner Meinung nach auch etwas dunkler in der Blütenfarbe, aber das ist wirklich schwer beurteilbar bzw. allein das Licht (Sonne, bedeckter Himmel, etc.) täuscht oft über die Farbschattierung, die ausserdem auch etwas variabel ist.
Die Knospenfarbe von Scilla bifolia s. str. ist entweder das gleiche satte, aber doch helle Blau (himmelblau?!) des aufgeblühten Perigons, oder - ganz jung - leicht violett überhaucht oder auch mit graublauen Streifen; bei Scilla drunensis, die ich nicht so gut kenne, sind es gemäss den hier schon gezeigten Bildern von zB Maria Zacherl auch entweder eher graublaue Streifen oder sonst ein einheitliches, sattes, (dunkleres?) Blau.

Eine wirklich 100%ig sichere Unterscheidung von Scilla drunensis ist also sehr schwierig, vielleicht geht das gar nicht sicher, ohne den Ploidiegrad festzustellen (bei diesem Vorkommen hat man das schon untersucht, es handelt sich wirklich um Scilla bifolia s. str. im Sinn der Exkursionsflora bzw. von Franz Speta, der diese noch mit Scilla bifolia subsp. danubialis bezeichnet), obwohl "theoretisch" auch die Grössenverhältnisse ausreichen sollten.

Ein deutliches weisses Zentrum am Grund des Fruchtknotens wie bei Scilla vindobonensis ist nicht vorhanden, wohl aber ein leicht verwaschenes "etwas helleres Blau" an derselben Stelle (wieder erkläre ich mir das durch die hellere Farbtönung bei Scilla bifolia s. str.), eine Verwechslung mit Scilla vindobonensis ist aber nicht möglich, wenn man drauf "eingeschaut" ist - entweder sind noch die grünen Knospen oder, aufgeblüht, das deutlich weisse Zentrum von vindobonensis gut erkennbar.

LG
Hermann
Dateianhänge
20180321_0019_P3210019.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180321_0019_P3210019.jpg (875.46 KiB) 1394 mal betrachtet
20180321_0034_P3210034.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180321_0034_P3210034.jpg (995.71 KiB) 1394 mal betrachtet
20180321_0055_P3210055.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180321_0055_P3210055.jpg (901.57 KiB) 1394 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste