Xeranthemum annuum in NÖ

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Xeranthemum annuum in NÖ

Beitragvon Pablito » Mittwoch 28. März 2018, 19:08

Liebe Kollegen,

ich habe den Bericht über den Sandberg/Devin mit Interesse gelesen ist doch die Slowakei privat bedingt fast meine 2. Heimat geworden!

Ich darf euch aber jetzt ein Mini-Gebiet in NÖ vorstellen wo ich 2005 im Juli ein Massenvorkommen von Xeranthemum annuum gefunden habe nach einer Angabe aus dem "Trockenrasenkatalog" vom Holzner! Damals war dieses ungemein interessante, wie wertvolle Buch vergriffen - ich habe es mir in der National Bibliothek kopiert(die Seiten für Wien, Bgld & NÖ)!
Tr.K..jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Tr.K..jpg (226.68 KiB) 3102 mal betrachtet


Zum Finden und Besuchen hier ein paar Google Earth-Bilder. Es handelt sich um eine Böschung zwischen Getreidefeldern und Wegen!
Xeranthemum annum GE.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Xeranthemum annum GE.JPG (102.71 KiB) 3102 mal betrachtet


Xeranthemum annum Detail GE.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Xeranthemum annum Detail GE.JPG (86.86 KiB) 3102 mal betrachtet


Xeranthemum annum I GE.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Xeranthemum annum I GE.JPG (84.82 KiB) 3102 mal betrachtet


Xeranthemum annum Detail GE 3D.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Xeranthemum annum Detail GE 3D.JPG (56.73 KiB) 3102 mal betrachtet
LG Reini BR

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Xeranthemum annuum in NÖ

Beitragvon Pablito » Mittwoch 28. März 2018, 19:13

Die Böschung hat am 18. Juni 2012 so ausgesehen - von der Spreublume allerdings keine Spur(vermutlich noch zu früh ?)
18.6.12 Böschung.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
18.6.12 Böschung.JPG (158.93 KiB) 3101 mal betrachtet


So hat es am 11.7.2005 ausgesehen, leider nach einem Gewitterregen :-(
11.7.05 k-Massenvorkommen von x.a..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
11.7.05 k-Massenvorkommen von x.a..JPG (148.03 KiB) 3101 mal betrachtet


11.7.05 k-2 Bl.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
11.7.05 k-2 Bl.JPG (151.26 KiB) 3101 mal betrachtet


11.7.05 Xeranthemum annuum.1V.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
11.7.05 Xeranthemum annuum.1V.jpg (871.83 KiB) 3101 mal betrachtet


Eine Nachbegehung heuer im Juli wäre sinnvoll, um zu sehen ob das Vorkommen noch vorhanden ist!
LG Reini BR

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Xeranthemum annuum in NÖ

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 28. März 2018, 19:45

Danke herzlich für den Beitrag, Pablito! (Ich hab übrigens Bilder vom Sandberg hier schon eingestellt: viewtopic.php?f=25&t=269 - es gibt eine Forumsecke für Beobachtungen aus dem nahen Ausland ;-)

Ich kenne Enzersdorf an der Fischa ganz gut und insbes. auch die Trockenrasen nördlich von Karlsdorf, aber dort gibt es nirgends Xeranthemum annuum (soviel ich weiss), und der Standort südlich der Ortschaft war mir gar nicht bekannt!
Nördlich von Karlsdorf gibt's eine Schottergrube und +/- degradierende Trocken- und Halbtrockenrasen, und auf circa 48° 05' 32" N 16° 37' 04" (laut http://www.austrianmap.at/) gibt es auf einem Hang, in den Robinien vordringen, einen (zumindest vor 3-4 Jahren) üppigen Bestand von Stipa pulcherrima (ich denke, richtig bestimmt, wird aber im Trockenrasenkatalog nicht erwähnt), und auch der Laubwald auf der Bergkuppe ist recht schön, mit Corydalis pumila beispielsweise.

In dieser Gegend gibt's jedenfalls einiges zu entdecken - auch westlich davon, auf der Rauchenwarther Platte (Pfaffenöden, Schwadorfer Wald, Höchstenbühel und noch weiter südwestlich Goldwald).

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Xeranthemum annuum in NÖ

Beitragvon Pablito » Mittwoch 28. März 2018, 20:04

Servus Hermann,

wir kennen uns ja auch persönlich von div. Fischer-Exkursionen :-)
Die von dir erwähnten Örtlichkeiten habe ich zwischen 2005 -10 öfters aufgesucht und da gibt es auch immer wieder Raritäten zu finden!
Ich werde noch ein paar weitere Beiträge zu anderen seltenen Blumen im Umkreis von Wien hier reinstellen...!
LG Reini BR

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Xeranthemum annuum in NÖ

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 29. März 2018, 06:26

Servus Pablito,
ich wollt grad sagen, da ich jetzt dein Foto sehe - wir kennen uns ja eh :-)))
Als ich noch in Simmering gewohnt habe, war ich ständig in der Gegend um Schwadorf, mein Schwerpunkt hat sich jetzt halt auf Donauauen und Marchfeld verschoben ;-)


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste