Gentiana verna im Wr. Wald

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Gentiana verna im Wr. Wald

Beitragvon Pablito » Mittwoch 4. April 2018, 16:07

Neben dem Vorkommen auf der Emmelwiese bei Kaltenleutgeben gibt es ein schönes Vorkommen von Gentiana verna im Raum Groisbach/Alland, genauer auf einer artenreichen Orchideenwiese(von mir zwischen 2006-10 kartiert) oberhalb des Windhaag-Bauernhofes
und östlich davon auf einer anderen Wiese:
25.4.2010:
k-25.4.10 Windhaag.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-25.4.10 Windhaag.JPG (265.85 KiB) 5448 mal betrachtet


25.5.2011:
k-25.5.11 Windhaag.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-25.5.11 Windhaag.JPG (246.89 KiB) 5448 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pablito am Donnerstag 5. April 2018, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.
LG Reini BR

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Gentiana verna im Wr. Wald

Beitragvon 2045 » Mittwoch 4. April 2018, 16:27

Hallo Reini!

Danke für diese Information. Da werden wir auf dieser Wiese auch die Augen aufmachen. Auf der Emmelwiese ist es uns bis jetzt ja leider nicht gelungen, wenn dort allerdings vor ein paar Jahren nur 4 Exemplare vorhanden waren, wundert mich das auch nicht.

LG Markus

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gentiana verna im Wr. Wald

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 4. April 2018, 20:29

Liebe alle,

Gentiana verna weist überall in den Tieflagen Österreichs einen dramatischen Rückgang auf und ist hier vielerorts bereits ausgestorben oder steht aktuell kurz vor dem Aussterben. Wir mussten dies in OÖ. und Salzburg bereits mehrfach beobachten.

In den Hochlagen gibt es im Gegensatz dazu noch stabile Bestände, sodass in der Gesamtbewertung im Rahmen des laufenden Projektes der Neuauflage der Roten Liste Österreichs bundesweit sich wohl noch die Kategorie LC ("Nicht gefährdet") ausgehen wird.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1792
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gentiana verna im Wr. Wald

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 4. April 2018, 21:07

Auch von mir dazu noch kurz kommentiert: ich glaube, ich hab im Wienerwald noch gar nie Gentiana verna gesehen.
Auch andere Enzian-Arten sind in tieferen Lagen sehr selten geworden oder vom Aussterben bedroht; Gentianopsis ciliata kann man wenigstens (immer) noch im Lainzer Tiergarten finden, Gentianella austriaca ist in tiefen Lagen schon sehr selten und das Vorkommen in Perchtoldsdorf ist eine wirkliche Seltenheit für diesen Raum.

Am Alpenostrand gibt es in höheren Lagen aber noch stabile bzw. vielfach sogar üppige Populationen von Gentiana verna.

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Gentiana verna im Wr. Wald

Beitragvon Pablito » Donnerstag 5. April 2018, 11:25

Zum leichteren Auffinden von Gentiana verna beim Windhaag-Bauernhof hier die GE-Aufnahmen dazu:
Übersicht Groisbach-Windhaag-Bauernhof:
Übersicht Groisbach-Windhaag.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Übersicht Groisbach-Windhaag.JPG (131.03 KiB) 5411 mal betrachtet


1. Fundort:
Gentiana verna Vorkommen I.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gentiana verna Vorkommen I.JPG (197.11 KiB) 5411 mal betrachtet


2. Fundort:
Gentiana verna Vorkommen II.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gentiana verna Vorkommen II.JPG (275.39 KiB) 5411 mal betrachtet
LG Reini BR

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Gentiana verna im Wr. Wald

Beitragvon 2045 » Montag 23. April 2018, 08:53

Am 22.04.2018 waren wir beim Gentiana verna Vorkommen in Alland Windhaag (Fundpunkt 2). So zeitig waren wir sonst noch nie auf dieser Wiese.
Ein wirklich beeindruckendes Vorkommen gerade in Vollblüte.

Polygala chamaebuxus - Buchs-Kreuzblume  gibt es dort auch gerade.

Danke für die Informationen zu diesem Vorkommen.

LG Markus
Dateianhänge
Alland-22042018-(1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Alland-22042018-(1).JPG (339.14 KiB) 5349 mal betrachtet
Alland-22042018-(4).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Alland-22042018-(4).JPG (474.1 KiB) 5349 mal betrachtet
Alland-22042018-(5).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Alland-22042018-(5).JPG (1.15 MiB) 5349 mal betrachtet
Alland-22042018-(6).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Alland-22042018-(6).JPG (569.18 KiB) 5349 mal betrachtet
Alland-22042018-(7).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Alland-22042018-(7).JPG (283.76 KiB) 5349 mal betrachtet

Exilfranke
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 20:51
Wohnort: Wien-1020
Kontaktdaten:

Re: Gentiana verna im Wr. Wald

Beitragvon Exilfranke » Montag 23. April 2018, 12:34

Oliver Stöhr hat geschrieben:Liebe alle,

Gentiana verna weist überall in den Tieflagen Österreichs einen dramatischen Rückgang auf und ist hier vielerorts bereits ausgestorben oder steht aktuell kurz vor dem Aussterben. Wir mussten dies in OÖ. und Salzburg bereits mehrfach beobachten.

In den Hochlagen gibt es im Gegensatz dazu noch stabile Bestände, sodass in der Gesamtbewertung im Rahmen des laufenden Projektes der Neuauflage der Roten Liste Österreichs bundesweit sich wohl noch die Kategorie LC ("Nicht gefährdet") ausgehen wird.

Viele Grüße
Oliver


weiß zwar nicht, ob das schon zu Hochlagen zählt, aber

oberhalb von St. Gilgen zwischen den Höfen Mühlbachsau und Reit hab ich am Samstag auch einen gefunden,
Koordinaten: 13°21'03'', 47° 46' 55'', ziemlich auf der 700er Höhenschichtlinie,

mitten auf einem Wiesen-Forstweg (aufgelassen).

Bild

Gruß,Felix

Benutzeravatar
MichaelB
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 12:57
Wohnort: Wien

Re: Gentiana verna im Wr. Wald

Beitragvon MichaelB » Montag 23. April 2018, 14:50

Sevus Felix,

in den Kalkalpen etwa von 600-700 m aufwärts würde ich die Art schon noch als häufig bezeichnen. Das abgebildete Exemplar habe ich ebenfalls auf ca. 700 m s.m. unterhalb des Lilienfelder Tarschbergs vorige Woche gefunden; den kleinen Käfer in der Blüte allerdings erst daheim auf dem Foto entdeckt! Und weil die "Schusternagerln" zu meinen Lieblingsblumen gehören, noch ein Bild vom reichhaltigsten mir bekannten Standort, der "Kalten Kuchl" am Tirolerkogel zwischen Annaberg und Türnitz auf ca. 1100 m (Mitte Mai 2013).

LG, michel
Dateianhänge
Gentiana_verna_Fruehlingsenzian1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gentiana_verna_Fruehlingsenzian1.JPG (123.68 KiB) 5330 mal betrachtet
Gentiana_verna_Fruehlingsenzian2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gentiana_verna_Fruehlingsenzian2.jpg (197.23 KiB) 5330 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Gentiana verna im Wr. Wald

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 23. April 2018, 19:51

Lieber Michael,

deine Angabe, dass Gentiana verna "in den Kalkalpen etwa von 600-700 m aufwärts noch als häufig" einzustufen ist, kann ich zumindest für die Teile der Kalkalpen, die ich gesehen habe, also Salzburger und OÖ. Kalkalpen, mit diesen niedrigen Seehöhen so nicht bestätigen. Erst ab ca. 1300-1400 msm bzw. meist oberhalb der Grenze des Dauersiedlungsraumes ist die Art in den genannten Gebieten noch verbreitet zu finden. Vielleicht ist das aber gebietsweise in den östlichen Teilen der Nördlichen Kalkalpen, die ich weniger gut kenne, doch anders.

Für Salzburg schreiben etwa Leeder & Reiter (1958) in ihrer "Kleinen Flora des Landes Salzburg" noch, dass die Art von den Tieflagen bis 1800 m verbreitet und häufig auftritt. Heute ist unterhalb der oben erwähnten Grenze die Art selten geworden, auch in den Kalkalpen. Im Innviertel ist sie offenbar mittlerweile ganz ausgestorben, obwohl es einige Angaben in der alten Literatur aus diesem Gebiet gab. Und bei mir in Osttirol, wo ich seit etlichen Jahren nun auch intensiv die Frühlingsflora durchforsche, sind mir bislang nur 4 Vorkommen unter 1200 msm bekannt (tw. auch hier nur mehr wenige Ind.).

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
MichaelB
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 12:57
Wohnort: Wien

Re: Gentiana verna im Wr. Wald

Beitragvon MichaelB » Dienstag 24. April 2018, 07:37

Hallo Oliver,

da muss ich Dir Recht geben, ich war zu optimistisch, wahrscheinlich weil mir der Frühlingsenzian immer besonders auffällt, wenn ich ihn dann doch irgendwo zu sehen bekomme. Häufig ist was anderes, auch im Mostviertel wächst auf den meisten Wiesen leider nicht viel mehr als Gras und Löwenzahn. Erst bei meiner letzten Wanderung habe ich wieder eine Wiese gesehen, wo die wenigen Magerrasenpflanzen am Rand erst vor kurzem mit Odel zugeschüttet wurden :(

Liebe Grüße,
michel


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste