Thuja orientalis = Platycladus orientalis - Kalksburg

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Thuja orientalis = Platycladus orientalis - Kalksburg

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 4. April 2018, 20:51

Liebes Forum,

Thuja/Platycladus verwildert zwar recht häufig an künstlichen Standorten (Mauerritzen u. ä.; je nach Standort werden sie dort oft nicht besonders alt, weil's einfach zu wenig Erde gibt, um länger überleben zu können); an natürlichen Standorten aber gar nicht so leicht und wenn dann meiner Erfahrung nach nur an felsigen Standorten.

Diese hier - Thuja = Platycladus orientalis - hat sich einen Felsen knapp unterhalb der Himmelswiese in Kalksburg, Wien Liesing ausgesucht; übrigens am selben Felsen auch eine Eibe (hier verwildert und nicht heimisch; in Wien findet man sehr häufig Eiben verwildert, heimisch ist sie aber in Wien wohl nicht - oder doch??).
Dateianhänge
20180324-0032_P3240032.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180324-0032_P3240032.jpg (1.96 MiB) 3646 mal betrachtet
20180324-0035_P3240035.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180324-0035_P3240035.jpg (1.17 MiB) 3646 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Thuja orientalis = Platycladus orientalis - Kalksburg

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 4. April 2018, 21:09

Sehr interessant Hermann, und zwar weil wir im Westen fast nur Thuja occidentalis verwildert finden.
Aber deinen Beitrag hast du unter "Pteridophyta" reingestellt!?

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Thuja orientalis = Platycladus orientalis - Kalksburg

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 4. April 2018, 21:44

Ach ja, so ein Blödsinn! Jürgen, kannst du bitte verschieben?
Oliver: ich glaub, hier im Osten verwildert Thuja occidentalus tatsächlich seltener - kann mich aber auch täuschen.
Lg Hermann

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Thuja orientalis = Platycladus orientalis - Kalksburg

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 5. April 2018, 06:00

Ist verschoben.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Thomas Z-K
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 08:15

Re: Thuja orientalis = Platycladus orientalis - Kalksburg

Beitragvon Thomas Z-K » Dienstag 8. Mai 2018, 13:02

Das ist nett - ich habe ja meine Diplomarbeit über das Naturwaldreservat Himmelswiese bei Kalksburg geschrieben und damals (um 1989) waren die orientalis noch ganz klein in den Felsritzen zu finden - halten sich also lange.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Thuja orientalis = Platycladus orientalis - Kalksburg

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 8. Mai 2018, 18:18

Wie klein die Welt ist ;-) klein geblieben ist sie dann aber, für so viele Jahre.
Lg Hermann


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste