Seite 1 von 1

Primula denticulata verwildert in Tristach (Osttirol)

Verfasst: Dienstag 10. April 2018, 20:52
von Oliver Stöhr
Liebes Forum,

dieses Wochenende habe ich in der Tristacher Au im Lienzer Becken Primula denticulata verwildert angetroffen. Diese urspr. asiatische Art ist dort unzweifelhaft mit Gartenaushub in die Au gelangt, da sich in unmittelbarer Nähe Gartenabfälle und weitere Adventivlinge befinden. Naturalisierungen dieser schönen und in zahlreichen Sorten kultivierten Primel wurden - soweit ich in der Schnelle in Erfahrung bringen konnte - bislang noch nicht in Österreich nachgewiesen.

Einen guten Bestimmungsschlüssel für verwilderte Primeln hat übrigens Matthias Breitfeld für die "Offenen Naturführer" verfasst:
http://offene-naturfuehrer.de/web/Besti ... _Breitfeld)
(bitte diesem Link folgen und dann links bei "Flora" in der Suche nach Primula suchen lassen, da dieser Link komischerweise nicht direkt hinführt ...)

Viele Grüße
Oliver

Re: Primula denticulata verwildert in Tristach (Osttirol)

Verfasst: Mittwoch 11. April 2018, 18:15
von Norbert Griebl
Liebes Forum!

Hab von der Art in der Literatur nur einen Eintrag für eine Verwilderung in Mitteleuropa gefunden:
Im Hindukusch-Gebirge, in Nord-Pakistan, China, Myanmar und Nepal ist die Kugel-Primel, Primula denticulata, beheimatet, die gerne in Gärten gerne als Zierstaude kultiviert wird und ganz vereinzelt daraus verwildert, so im Bereich Heinrich-Böll-Straße/Bramdelle in Wuppertal-Langerfeld in NRW (BBV 2017).

Quelle:
BBV-Bochumer Botanischer Verein (2017): Beiträge zur Flora Nordrhein-Westfalens aus dem Jahr 2017 - Jahrb. Bochumer Bot. Ver. 9: 115–161.

Gruß Norbert

Re: Primula denticulata verwildert in Tristach (Osttirol)

Verfasst: Donnerstag 12. April 2018, 19:58
von Oliver Stöhr
Lieber Norbert,
danke für diesen Hinweis!
LG
Oliver