Seite 1 von 10

Orchideen 2018

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 17:35
von MichaelB
Höchste Zeit, die Orchideensaison für heuer zu eröffnen! An besonders sonnigen Stellen sind die ersten schon am Verblühen. Heute am Tarschberg bei Lilienfeld. Könnte Bild No.3 aufgrund der etwas gelblichen Lippe eine Hybride sein?

Liebe Grüße, michel

Re: Orchideen 2018

Verfasst: Donnerstag 19. April 2018, 20:01
von Oliver Stöhr
Hallo,

ich hätte deine vermeitliche Hybride noch als reine Orchis mascula angesprochen.

Viele Grüße
Oliver

Re: Orchideen 2018

Verfasst: Samstag 21. April 2018, 19:30
von MichaelB
Jetzt aber, die mittleren beiden Pflanzen müssten die Hybride sein, flankiert von zwei Orchis mascula (speciosa). Heute gefunden in der Nähe von Kirchberg an der Pielach im Mostviertel/Niederösterreich. Noch einmal die beiden von näher, wenige Meter weg davon das Bleich-Knabenkraut und noch ein "Sambucina"-Foto vom schönen Dirndltal :-)
LG, michel

Re: Orchideen 2018

Verfasst: Samstag 21. April 2018, 19:39
von Norbert Griebl
Lieber Michael!

Ja, jetzt ist´s eine klassische kisslingii (benannt zu Ehren des Paters Benedikt Johannes Kissling). Kissling war Seelsorger im niederösterreichischen Stift Göttweig und botanisch interessiert. Er fand die Hybride erstmals.

LG Norbert

Re: Orchideen 2018

Verfasst: Samstag 21. April 2018, 19:47
von Hermann Falkner
Liebe alle,

in der Lobau ist die Orchideenblüte noch ziemlich hintennach (Bilder liefere ich nach; heute komm ich wohl nicht mehr dazu, bin grad erst aus der Lobau zurück).
Erst vor drei, vier Tagen hab ich die ersten Anacamptis morio in der Lobau gesehen, kurz danach - mehr oder weniger zufällig - 5 in Vollblüte stehende Orchis pallens im Naturpark Föhrenberge; heute hat bei Anacamptis morio auf manchen Standorten +/- Vollblüte begonnen, an vielen Standorten ist aber noch nicht ganz Vollblüte (Fuchshäufl!), und in der Unteren Lobau blühen überhaupt nur sehr wenige Exemplare.
Erste Ophrys sphegodes habe ich in der Unteren Lobau gesichtet, viele mir bekannte Standorte zeigen aber weiterhin noch keine blühenden Exemplare.

Die Lobau ist damit sicher gut 1 Woche hinter dem normalen Blühtermin hintennach. Bilder dann vielleicht morgen ;-)
LG
Hermann

Re: Orchideen 2018

Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 06:59
von 2045
2 Bilder von Siegendorf, Burgenland vom 21.04.2018.

Anacamptis morio - Klein-Hundswurz, manche Pflanzen in Vollblüte, die meisten noch winzig klein, knospig und gerade erst aus der Erde heraus schauend.

Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel, zumindest ein Exemplar so weit fortgeschritten, das die Knospe in der Blattrosette erkennbar ist.

LG Markus

Re: Orchideen 2018

Verfasst: Sonntag 22. April 2018, 21:05
von Hermann Falkner
So, jetzt auch Bilder:

1.) Anacamptis morio, Heisslände Panozzalacke, Obere Lobau 16.04.18: die ist fast immer die erste; ausser auf dieser Stelle haben nur am Fuchshäufl ganz einzelne Exemplare geblüht und sonst keine (mehrere Standorte Obere und Untere Lobau), und noch keine Ophrys; das ist so ziemlich genau 1 Woche später, als in "normalen" Jahren

2.) Orchis pallens, Naturpark Föhrenberge 17.04.18: hat sicher nicht schon den ersten Tag geblüht, Blühbeginn muss also schon vor ein paar Tagen gewesen sein

3.) Ophrys sp. (?!), Weikendorfer Remise 18.04.18: dort gibt's ja insbes. viele Himantoglossum adriaticum, aber die sind natürlich auch nur in Rosette; diese Ophrys (? glaube ich) braucht jedenfalls auch noch lang bis zur Blüte - noch keine Orchideen; das Steinröserl, Daphne cneorum hat gerade zu blühen begonnen

4.) Ophrys sphegodes, Untere Lobau, 21.04.18: es blühen inzwischen einige wenige Exemplare

5.) Anacamptis morio, Obere Lobau, 21.04.18: da blühen inzwischen schon sehr viele

6.) Anacamptis morio, Seewinkel, 22.04.18: hier blühen schon sehr viele

7.) Ophrys sphegodes, Seewinkel, 22.04.18: auch die blüht schon sehr reichlich

Re: Orchideen 2018

Verfasst: Montag 23. April 2018, 08:19
von 2045
Einige Bilder von Kaltenleutgeben, NÖ, 22.04.2018.

Dactylorhiza sambucina - Holunder-Fingerwurz - die wenigen Exemplare (nur gelbe) sind in Vollblüte

Anacamptis morio - Klein-Hundswurz - die wenigen Exemplare sind großteils noch nicht in Vollblüte, viele Exemplare stecken noch in Knospenstadium fast in der Erde

Dactylorhiza majalis - Breitblatt-Fingerwurz, ein Exemplare hat die ersten Blüten geöffnet, alle anderen sind noch weit zurück, leider waren auch dort die Wildschweine unterwegs, ausserdem ist die Senke völlig trocken, normalerweise war die Hose beim Niederknien
nass.

LG Markus

Re: Orchideen 2018

Verfasst: Montag 23. April 2018, 08:22
von 2045
Alland - Windhaag, NÖ - 22.04.2018.

Orchis militaris - Helm-Knabenkraut - das am weitesten fortgeschrittene Exemplar zeigt schon etwas Farbe

LG Markus

Re: Orchideen 2018

Verfasst: Montag 23. April 2018, 08:30
von 2045
Alland - Groisbach, NÖ - 22.04.2018

Orchis pallens - Bleich-Knabenkraut, in Vollblüte

Dactylorhiza sambucina - Holunder-Fingerwurz - in Vollblüte

Anacamptis morio - Klein-Hundswurz - einige Exemplare in Blüte, die meistens noch komplett knospig und oft gerade nur aus der Erde herausschauend

LG Markus