Lomatogonium carinthiacum in Kärnten

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Lomatogonium carinthiacum in Kärnten

Beitragvon Pablito » Dienstag 1. Mai 2018, 09:21

Liebe Kollegen,

ein paar Bilder von einem weiteren alpinen botanischen Kleinod, welches ich schon öfters sehen durfte aus der Familie der Gentianacaeae:

In den Nockbergen Kärntens, genauer am kalkhaltigen Predigstuhl gibt es ein schönes Vorkommen des "Tauernblümchens" auch "Saumnarbe genannt". Erstmaliges habe ich es aber vor unzähligen Jahren auch in den Nockbergen gesehen, am Kamm der vom Kleinen Königsstuhl über den Feldernock bis nach Kendlbruck zieht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Tauernblümchen

k-12.8.12.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-12.8.12.jpg (108.09 KiB) 44 mal betrachtet


k-12.9.12 B.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-12.9.12 B.JPG (225.71 KiB) 44 mal betrachtet


k-12.9.12 C.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-12.9.12 C.JPG (216.64 KiB) 44 mal betrachtet
LG Reini BR

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast