Ligularia sibirica in Ö & SK

= Blütenpflanzen
Online
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Ligularia sibirica in Ö & SK

Beitragvon Pablito » Dienstag 1. Mai 2018, 09:52

Liebe Kollegen,

mancher von euch hat diese gut 1m hohe Pflanze schon zu Gesicht bekommen: Sibirischer Goldkolben.
Unweit von Berndorf/NÖ in einem Tälchen gibt es das einzige Vorkommen in Ö - erstmals 1957 entdeckt und unbekannt ob angesalbt oder Glaciarelikt!
https://de.wikipedia.org/wiki/Sibirischer_Goldkolben

Fasziniert hat mich aber noch viel mehr die unglaubliche Vielfalt an Schmetterlingen auf den Blüten und anderen Insekten!

Am 22.7.2015 besuchte ich dieses versteckte Habitat...
k-B 1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-B 1.JPG (136.74 KiB) 48 mal betrachtet


k-B 2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-B 2.JPG (105.21 KiB) 48 mal betrachtet


k-C-Falter.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-C-Falter.JPG (146.51 KiB) 48 mal betrachtet


k-NS-Tafel.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-NS-Tafel.JPG (261.91 KiB) 48 mal betrachtet


Am 23.7.16 war ich in der Slowakei im Slovensky Raj NP und auf dem Weg zum Eingang der berühmten Dobsinska Eishöhle entdeckte unterhalb der Straße ein schönes Vorkommen von Ligularia sibirica zu meiner großen Freude :-)

k-Ligularia sibirica.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-Ligularia sibirica.JPG (108.61 KiB) 48 mal betrachtet


k-SK 1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-SK 1.JPG (112.87 KiB) 48 mal betrachtet


LK.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
LK.JPG (143.65 KiB) 47 mal betrachtet
LG Reini BR

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste