An der Isel

= Blütenpflanzen
Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

An der Isel

Beitragvon Joachim Brocks » Sonntag 27. Mai 2018, 22:40

Liebe NaturforscherInnen,

Ich durfte letzte Woche zwei Tage an der Isel in Osttirol verbringen und dort endlich einmal die schöne Myricaria germanica blühend sehen:
Tamaricaceae_Myricaria germanica 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Tamaricaceae_Myricaria germanica 1-2.jpg (1.7 MiB) 3671 mal betrachtet

Tamaricaceae_Myricaria germanica 2-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Tamaricaceae_Myricaria germanica 2-2.jpg (1.47 MiB) 3671 mal betrachtet


Schon bei der Hinfahrt in den Felber Tauern - die herrlichen Glöckchen der Soldanella pusilla:
Primulaceae_Soldanella pusilla 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Primulaceae_Soldanella pusilla 1-2.jpg (1.63 MiB) 3671 mal betrachtet


Am Straßenrand am Weg von Matrei nach Zedlach Ononis rotundifolia:
Fabaceae_Ononis rotundifolia 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae_Ononis rotundifolia 1-2.jpg (1.61 MiB) 3671 mal betrachtet

Fabaceae_Ononis rotundifolia 2-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Fabaceae_Ononis rotundifolia 2-2.jpg (1.43 MiB) 3671 mal betrachtet


Für mich als Pflanzenfreund des Ostens ist es auch sehr fein, schöne Bestände von Primula farinosa oder Juniperus sabina zu finden. Draba nemorosa wächst einfach am Wegrand abseits aller Bahnstrecken ...:
Primulaceae_Primula glutinosa 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Primulaceae_Primula glutinosa 1-2.jpg (1.39 MiB) 3671 mal betrachtet

Cupressaceae_Juniperus sabina 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Cupressaceae_Juniperus sabina 1-2.jpg (1.63 MiB) 3671 mal betrachtet

Brassicaceae_Draba nemorosa 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Brassicaceae_Draba nemorosa 1-2.jpg (1.65 MiB) 3671 mal betrachtet


Auf einem Felsen bei Huben wachsen Asplenium septentrionale und A. adulterinum wild durcheinander - auch wenn die Bestimmung der letzteren Art natürlich etwas zweifelhaft ist, weil die Wedel noch jung sind:
Aspleniaceae_Asplenium adulterinum 2-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Aspleniaceae_Asplenium adulterinum 2-2.jpg (1.88 MiB) 3671 mal betrachtet


Gänzlich verwirrt hat mich eine Weide, die für mich so zwischen Salix mielichhoferi und S. foetida zu stehen schien - ca. 3 Meter hoch, kleine ovale Blätter, unterseits nicht glänzend, behaart auf den hervortretenden Nerven, nicht deutlich bereift ... - wisst ihr, ob es solche Hybriden gibt? Oder fällt euch was besseres ein?
Salicaceae_Salix sp 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Salicaceae_Salix sp 1-2.jpg (1.93 MiB) 3671 mal betrachtet


Liebe Grüße
Jock
Zuletzt geändert von Joachim Brocks am Donnerstag 14. Juni 2018, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: An der Isel

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 28. Mai 2018, 07:25

Hallo Jock, ich bin wahrlich kein Salix-Spezialist - aber könnt's nicht schlicht Salix caprea sein? Habe auch mit dem Hörandl-Schlüssel (für beblätterte Zweige) gegengeprüft (Hörandl, Die Gattung Salix in Österreich - auch downloadbar) und käme damit hin.
PS - tolle Bilder!
Lg Hermann

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: An der Isel

Beitragvon Joachim Brocks » Montag 28. Mai 2018, 08:20

Servus Hermann,
Danke für den Hinweis und den Schlüssel - du hast Recht, es sind rundherum viele eindeutige Sal-Weiden gestanden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Art mitspielt ist also wirklich groß. Die Exemplare, die mich verwirrt haben waren aber deutlich kleinblättriger und stark gesägt mit langen hellen Drüsen an den Blatträndern. Die Blatt-Unterseite war kahl abgesehen von den Nerven. Vielleicht ist's eine Salix caprea mit einem Schuss S. mielichhoferi ...
Liebe Grüße
Jock

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: An der Isel

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 28. Mai 2018, 15:27

Servus Joachim!

Wunderschöne Bilder. Du machst aus der Ablichtung von ganz gewöhnlichen Pflanzen kleine Kunstwerke.
Gratuliere.
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: An der Isel

Beitragvon Joachim Brocks » Montag 28. Mai 2018, 19:25

Servus Norbert,
danke, danke - man versucht das Beste zu geben :-)
Liebe Grüße
Jock

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: An der Isel

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 28. Mai 2018, 20:53

Hallo zusammen,
Als Neo-Osttiroler kommt mir das alles durchaus bekannt vor ;-)
Die Primula ist übrigens P. farinosa und die Weide halte ich für Salix myrsinifolia, die sehr variabel sein kann. Salix mielichhoferi ist sicher auszuschliessen, da diese ganz kahl ist. Salix foetida schaut ganz anders aus ...
Asplenium adulterinum stimmt mE auch nicht, das sind - wie ich in Forum vor kurzem schon geschrieben habe, junge Wedel von A. trichomanes! Vgl viewtopic.php?f=20&t=785
Viele Grüße
Oliver

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: An der Isel

Beitragvon Joachim Brocks » Montag 28. Mai 2018, 22:04

Servus Oliver,
Danke für die Korrektur - hab mir die Merkmale noch einmal angeschaut - Primula farinosa ist eindeutig richtig.
Liebe Grüße
Jock


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste