Limodorum abortivum in Nörsach (Osttirol)

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Limodorum abortivum in Nörsach (Osttirol)

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 31. Mai 2018, 21:09

Liebe alle,

heute haben Christoph Langer und ich zwei Individuen des Violetten Dingels (Limodorum abortivum) in Nörsach (Gem. Nikolsdorf) blühend angetroffen. Der Wuchsort ist (bislang) der einzig bekannte in Osttirol und war mir bzw. dem regionalen Orchideenkenner Helmut Deutsch schon länger bekannt, wobei lt. H. Deutsch offenbar starke jährliche Schwankungen des dortigen Bestandsgröße zu beobachten sind. Der Standort ist ein steiler, südexponierter und daher thermophiler Rotföhren-Manna-Eschen-Bestand über Karbonat, Begleitarten sind hier u.a. Carex humilis, Teucrium chamaedrys und Thesium bavarum.

Letztes Jahr waren Helmut Deutsch und ich übrigens Mitte Juni vor Ort und konnten nur 3 Individuen im Fruchtstadium antreffen - umso erfreulicher war, dass wir diese seltene Orchidee heuer blühend sehen konnten ...

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A0404.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0404.jpg (1.89 MiB) 1343 mal betrachtet
0Y0A0393.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0393.jpg (1.64 MiB) 1343 mal betrachtet
0Y0A0391.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A0391.jpg (1.52 MiB) 1343 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste