Seite 1 von 1

Exkursion ins Pustertal (Osttirol)

Verfasst: Samstag 2. Juni 2018, 21:28
von Oliver Stöhr
Hallo zusammen,

heute haben Christoph Langer und ich eine Exkursion in das sog. Oberland (Pustertal) unternommen und sind nach Innvervillgraten, Heinfels sowie am Ende nach Hollbruck bei Kartitsch gefahren. Wir hatten gehofft, Corydalis capnoides und Viola thomasiana zu finden - letzte fanden wir nicht, erstere nur cf vegetativ in wenigen Individuen. Dennoch war es eine feine Exkusion, auch wenn die Witterung eher unbeständig-feucht war. Bemerkenswerte Funde gab es einige, beeindruckend vor allem sehr große Bestände des seltenen Lathyrus heterophyllus im Villgratental - wenn auch nur vegetativ. Die nachfolgende Bilderserie gibt einige interessante Taxa dieser Exkursion wieder - viel Spaß beim Ansehen!

Beste Grüße
Oliver

Re: Exkursion ins Pustertal (Osttirol)

Verfasst: Dienstag 20. November 2018, 00:42
von kurt nadler
lieber oliver

fragen zum vorletzten bild:
welcher rhinanthus?
seehöhe?
grober untergrund?
willemetia oder crepis mollis oder was andres?

herzliche grüße
kurt

Re: Exkursion ins Pustertal (Osttirol)

Verfasst: Mittwoch 21. November 2018, 20:47
von Oliver Stöhr
Hallo Kurt,

zu deinen Fragen:
Es waren zwei Rhinanthus-Arten dort zu sehen und zwar Rh. glacialis und Rh. alectorolophus. Ersterer hat nach meiner Erinnerng dominiert. Der hohe gelbe Kobrblütler ist Willemetia stipitata.
Seehöhe: 1400 msm, Untergrund: Silikat.

Viele Grüße
Oliver

Re: Exkursion ins Pustertal (Osttirol)

Verfasst: Mittwoch 21. November 2018, 23:17
von kurt nadler
vielen dank, lieber oliver
kurt

Re: Exkursion ins Pustertal (Osttirol)

Verfasst: Mittwoch 21. November 2018, 23:21
von kurt nadler
geh, darf ich noch was fragen?
als was definiert sich so ein biotoptyp wie am foto?
feuchtwiese, bergmähwiese oder irgend undefinierbarer mischtyp?

Re: Exkursion ins Pustertal (Osttirol)

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 19:19
von Oliver Stöhr
Nährstoffreicheres, saures Niedermoor (Caricetum fuscae) umgeben von Bergmähwiesen.
LG
Oliver

Re: Exkursion ins Pustertal (Osttirol)

Verfasst: Donnerstag 22. November 2018, 19:37
von kurt nadler
besten dank und herzliche grüße
kurt