Hypopitys hypophegea (Monotropa hypophegea) im Naturpark Föhrenberge

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Hypopitys hypophegea (Monotropa hypophegea) im Naturpark Föhrenberge

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 21. Juni 2018, 22:18

Liebes Forum,

auf Kalk ist die Art ja durchaus recht selten und im Naturpark Föhrenberge hab ich sie noch gar nicht gesehen; Fundort: beim Teich oberhalb der Perchtoldsdorfer Heide (19.06.18), 5 Exemplare gezählt.
Der Wald dort ist eigentlich ein Eichen-Hainbuchenwald, hier aber überwiegend Carpinus betulus und auch mit Tilia platyphyllos und Acer pseudoplatanus, was schon zeigt, dass der Standort etwas frischer ist (bedingt durch den Teich und "leichte" Schluchtlage), und auch einer einsamen Pinus nigra; sonst kenn ich die Art in der näheren Umgebung nur von einem Buchenwald am Wiener Eichkogel.

Der Standort liegt direkt neben Forst- und Wanderweg und ist daher vielleicht auch schon bekannt.
Dateianhänge
20180619_0068_P6190068.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20180619_0068_P6190068.jpg (855.99 KiB) 2208 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Hypopitys hypophegea (Monotropa hypophegea) im Naturpark Föhrenberge

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 22. Juni 2018, 07:26

Die Art wird 2009 für Perchtoldsdorf noch nicht genannt bei Mrkvicka und Drozdowski.

Quelle:
Irene Drozdowski & Alexander Ch. Mrkvicka, 2009: Beiträge zur Flora und Fauna
von Perchtoldsdorf in Niederösterreich,
Verh. Zool.-Bot. Ges. Österreich 146, 2009, 61–78
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Hypopitys hypophegea (Monotropa hypophegea) im Naturpark Föhrenberge

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 22. Juni 2018, 09:51

Dann melde ich sicherheitshalber an Niklfeld & Co.!

Begleitflora hab ich oben natürlich unglücklich ausgedrückt: "eigentlich" ist's dann schlicht ein Hainbuchenwald im Übergang zu Sommerlinden-Bergahorn-Schluchtwald - oder so ähnlich ;-)

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Hypopitys hypophegea (Monotropa hypophegea) im Naturpark Föhrenberge

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 29. Juni 2018, 20:11

Ich habe Rückmeldung von Mrkvicka & Niklfeld: neu für Perchtoldsdorf! War noch nicht bekannt. Nicht neu für den Quadranten natürlich, weil das Vorkommen am Wiener Eichkogel im selben Quadranten liegt, abgesehen von diesem sonst aber keine weiteren bekannten Vorkommen in der näheren Umgebung, laut Niklfeld.

Es gibt übrigens eine aktualisierte Artenliste für Perchtoldsdorf, teilt Mrkvicka mit, in:
Perchtoldsdorf Natur, Verlag des NHM, März 2017


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste