Seite 1 von 1

Serpentinpflanzen bei Kraubath/Mur

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2018, 12:55
von MichaelB
Servus,
neben den Farnen habe ich gestern im Serpentingebiet des Murtals auch ein paar weitere für die Gegend typische Pflanzen aufgesucht. Auf dem grusig verwitternden Gestein aspektbildend sind derzeit vor allem Thymian (der Stengelbehaarung nach Thymus pulegioides, duftet eher nach Salbei, aber ich weiß, das hat bei Thymus nichts zu sagen) sowie Backenklee (Dorycnium germanicum) und Labkräuter (G. verum agg, G. mollugo agg. und deren gelbweiße Hybriden). Kalkmeidende Arten wie Trifolium arvense, Chamaecytisus supinus wachsen gemeinsam mit Kalkzeigern wie Carduus defloratus oder eben Dorycnium germanicum: Hauptsache, wenig Konkurrenz! An der Gulsen, am selben Felsen wie den Pelzfarn habe ich die Serpentin-Hauswurz (Sempervivum pittonii) angetroffen. Auch hier am einzigen Fundort erscheint mir diese Art eher selten, oder ich habe die Hauptvorkommen verfehlt. Die Blätter können verschieden ausfallen: im typischen Fall grün mit rotbraunen Spitzen, kann das Rotbraun auch fehlen oder vorherrschen. Vereinzelt blüht auf den Felsen die Sand- oder auch Serpentin-Grasnelke (Armeria elongata). Besonders an felsigen Forststraßenböschungen fallen Kartäusernelken auf, ob es sich auch hier um die Serpentin-Sippe (Dianthus carthusianorum subsp. capillifrons) handelt, konnte ich nicht sicher feststellen. Jedenfalls ein schöner Kontrast zum graugrünen Serpentinitgestein.

LG, michel