Primula x lempergii am Reiting

= Blütenpflanzen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Primula x lempergii am Reiting

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 25. November 2016, 13:42

Bei einer Wanderung auf das Gösseck im steirischen Reiting-Stock, auf der Suche nach Ranunculus parnassifolius, konnten wir zwar den Herzblatt-Hahnenfuß nicht finden, dafür aber die Hybride aus Primula auricula x Primula clusiana. Es war eine Pflanze inmitten von tausenden Aurikeln und vielen Clusius-Primeln. Die Pflanze zeigte die für Hybriden aus purpurnen und gelben Arten typische dunkle Blütenfärbung und ganz leicht bemehlte, intermediäre Blätter. Insgesamt war die Pflanze mehr der Clusius-Primel genähert, weil halt bei solchen Hybriden die purpurnen Pflanzenmerkmale dominanter ausgeprägt sind.
Ich kenne diese Hybride nur aus der Kultur. In der Literatur findet man einen uralten Fund von der niederösterreichischen Rax. Für die Steiermark dürfte es ein Neufund sein. Hat diese Hybride schon wer anderer gefunden?
Liebe Grüße
Norbert
Dateianhänge
Primula.auricula x clusiana.x lempergii.St - Reiting.Gösseck.JPG
Primula.auricula x clusiana.x lempergii.St - Reiting.Gösseck.JPG (483.46 KiB) 2312 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste