Campanula latifolia in Moos (Gem. Matrei in Osttirol)

= Blütenpflanzen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Campanula latifolia in Moos (Gem. Matrei in Osttirol)

Beitragvon Oliver Stöhr » Freitag 6. Juli 2018, 12:05

Liebes Forum!

Gestern habe ich einen beeindruckenden, dichten Bestand von Campanula latifolia (Breitblatt-Glockenblume) in Moos im Iseltal auf einem Unterhang in Vollblüte angetroffen. Interessant ist, dass hier die Art zu schätzungsweise 99% weißblütig auftritt und blaublütige Individuen nur sehr vereinzelt beigemischt sind. Es ist übrigens das erste Mal, dass ich diese Art in Osttirol zu Gesicht bekommen habe ...

Wie ich im Beitrag von Maria schon erwähnt habe, ist Campanula latifolia eine durchwegs seltene Art, die in Ost-Österreich lt. EFÖLS offenbar nur eingebürgert auftritt, während sie im Westen, also auch in Osttirol, ureinheimisch ist. Bemerkenswerterweise ist in der Exkursionsflora zu lesen, dass sie in Osttirol verschollen/ausgestorben ist. Dem ist also nicht so und es liegen in der DB zur Flora Tirols auch einige weitere Angaben zu dieser Art aus dem Bezirk Lienz vor. Diese Angaben sind tw. älteren Datums, tw. stammen sie aus der Biotopkartierung, weshalb sie weitgehend noch zu verifizieren sind. Aus meiner Sicht ist nicht auszuschließen, dass zumindest teilweise auch Verwechslungen mit Campanula trachelium vorliegen, die auch weißblütig und rel. hochwüchsig sein kann. Im Gegensatz zu dieser Art ist der Stängel in der unteren Hälfte bei C. latifolia stielrund und nicht kantig wie bei C. trachelium.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A3513.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3513.jpg (1.27 MiB) 1392 mal betrachtet
0Y0A3511.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3511.jpg (1.2 MiB) 1392 mal betrachtet
0Y0A3516.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3516.jpg (1.26 MiB) 1392 mal betrachtet
0Y0A3519.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A3519.jpg (1.1 MiB) 1392 mal betrachtet

Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste