Gefäßpflanzen des Jahres

Wie das Kostbare erhalten? Gefährdungen, Schutzmaßnahmen und Interviews
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Gefäßpflanzen des Jahres

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 14. Dezember 2022, 11:40

Manche wissen es schon, die meisten wahrscheinlich noch nicht: der Verein zur Erforschung der Flora Österreichs wählt ab heuer Gefäßpflanzen des Jahres. Bisher hat der Naturschutzbund die "Blume des Jahres" von der Loki-Schmidt-Stiftung aus Deutschland übernommen. Aber erstens unterscheidet sich die Flora in Deutschland von jener in Österreich: so fehlen die meisten pannonischen und illyrischen und auch viele alpine Sippen. Zweitens waren wir mit der Auswahl nicht zufrieden: so wurde dort heuer Prunella vulgaris gewählt, eine der häufigsten und ungefährdesten Arten in Österreich. Also haben wir kurz entschlossen reagiert und wählen nun eigene Taxa. Sowohl bei der Wahl der Sippen als auch in den Beschreibungen sollen deren Gefährdungssituation laut Roter Liste sowie die Ursachen der Gefährdung eine maßgebliche Rolle spielen. Dieses Jahr fiel die Entscheidung der Gefäßpflanzen des Jahres 2023 im kleinen Kreis auf Utricularia vulgaris agg., da diese Sippen in allen österreichischen Bundesländern vertreten, aufgrund verschiedener Ursachen gefährdet und wegen ihrer carnivoren Lebensweise interessant sind. Ab 2024 soll für jeden Naturraum eine Pflanzenart vorgestellt und die Auswahl auf eine breitere Basis gestellt werden. Wenn jemand mitmachen möchte und sich fachlich fundiert einbringen will, kann sie/er sich gerne bei mir melden!

Unseren Folder über die Gefäßpflanzen des Jahres 2023 kann man hier herunterladen.

Alle Arten des Jahres gibt es hier auf der Seite des Naturschutzbund.

Einen Beitrag auf science.orf.at findet man hier.

Bild

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefäßpflanzen des Jahres

Beitragvon Stefan Lefnaer » Mittwoch 14. Dezember 2022, 14:59

Jetzt simma schon ganz prominent (OK, auf die gemeinsame Prominenz mit Musk könnte ich verzichten):

ORF-Start.jpg
Lizenz: (c) ORF
ORF-Start.jpg (196.84 KiB) 5401 mal betrachtet

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Gefäßpflanzen des Jahres

Beitragvon Scotiella » Mittwoch 14. Dezember 2022, 22:27

Super! Also die Prunella vulgaris letztes Jahr war schon sehr schwach ...
LG

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gefäßpflanzen des Jahres

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 25. Juli 2023, 11:37

Sie blüht jetzt wieder überall, die Gefäßpflanze(n) des Jahres: Utricularia australis aus der Unteren Lobau ...
20230723_0674_A7230585_U_australis.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20230723_0674_A7230585_U_australis.jpg (699.52 KiB) 4726 mal betrachtet

... und Utricularia vulgaris aus der Oberen Lobau:
20230718_0294_A7180203_U_vulgaris.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20230718_0294_A7180203_U_vulgaris.jpg (643.21 KiB) 4726 mal betrachtet

Wobei beide Arten sowohl in der Unteren als auch in der Oberen Lobau vorkommen, ausserdem auch im Schillerwasser (ausserhalb des Nationalparks und wird auch zur Lobau gerechnet, obwohl "eigentlich" kein Teil der früheren Insel Lobau), in teils doch recht stark fluktuierender Zahl, und auch die Standorte fluktuieren, die Art ist schliesslich "beweglich".
Ganz verschwunden sein dürfte der Wasserschlauch aus dem Donau-Oder-Kanal, wo ich ihn früher regelmässig gesehen habe; schon voriges Jahr und heuer wieder habe ich erfolglos danach gesucht.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gefäßpflanzen des Jahres

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 25. Juli 2023, 20:11

vorgestern blühten die wasserschläuche aber schon im kanal!! drin im np im NO-teil. ob´s australis ist, weiß ich nicht.
Dateianhänge
DSC09692 utricularia sp., donau-oder-kanal im np donauauen, 2023-07-23.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09692 utricularia sp., donau-oder-kanal im np donauauen, 2023-07-23.jpg (1.89 MiB) 4713 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefäßpflanzen des Jahres

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 25. Juli 2023, 21:32

Utricularia vugaris agg. wächst auch bei mir im Kanal. Im Marchfeldkanal. Leider bisher nie blühend. Ich hab die winzige Population in einem kleinen Seitenarm, der immer mehr von Büschen überwachsen wird, heute kontrolliert. Leider wieder keine Blüten und wahrscheinlich wird es auch nie dazu kommen.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gefäßpflanzen des Jahres

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 26. Juli 2023, 13:49

kurt nadler hat geschrieben:vorgestern blühten die wasserschläuche aber schon im kanal!! drin im np im NO-teil. ob´s australis ist, weiß ich nicht.

Das ist U. vulgaris! Ist mir entgangen.
Die Lippe macht ein umgekehrtes U - bei australis ist die flach.
Junge Frucht sieht man auch schon (australis ist steril).

Also ganz oben beim "offiziellen" Badeplatz, oder?
Grad dort war ich nicht, sonst an vielen Stellen am Ost- und Westufer (weiter unten).
Ich hab dort vor Jahren U. australis gefunden (nicht vulgaris!), nun aber schon länger nicht mehr gesehen.

Die Badegäste befördern leider gern Wasserpflanzen ans Ufer, um besser schwimmen zu können, meist erwischts eh nur Myriophyllum, aber Utricularia ist dadurch natürlich auch gefährdet.
Zuletzt geändert von Hermann Falkner am Mittwoch 26. Juli 2023, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Gefäßpflanzen des Jahres

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 26. Juli 2023, 13:51

Stefan Lefnaer hat geschrieben:Utricularia vugaris agg. wächst auch bei mir im Kanal. Im Marchfeldkanal. Leider bisher nie blühend. Ich hab die winzige Population in einem kleinen Seitenarm, der immer mehr von Büschen überwachsen wird, heute kontrolliert. Leider wieder keine Blüten und wahrscheinlich wird es auch nie dazu kommen.

Ja, an schattigen Stellen ist die Art sehr blühfaul. Wenn sie jetzt noch nicht blühen, wird's wohl eher nix mehr für heuer.

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Gefäßpflanzen des Jahres

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 27. Juli 2023, 10:05

ja, hermann, FAST ganz oben. danke für instruktion; ich hatte erst einmal australis in sbg. beruflich zu bestimmen, länger her. die waren aber in greifnähe.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gefäßpflanzen des Jahres

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 14. Dezember 2023, 16:36

Die Gefäßpflanze des Jahres 2024 ist nun gekürt. Hier findet man unseren Folder mit dem vollständigen Text und allen Fotos. Der Naturschutzbund hat den Text – wohl aus Platzmangel auf der Webseite – einfach mittendrin sinnentstellend abgeschnitten. Daran, dass man dort der Meinung ist, Menschen das Lesen längerer Texte nicht zumuten zu können, kann es ja wohl nicht liegen.

Hier die Seite des NSB und hier ein Artikel dazu auf orf.at.

Es wird 2024 für jeden der fünf Naturräume eine Gefäßpflanze des Jahres geben. Die vier weiteren Folder folgen später.


Zurück zu „Naturschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste