Naturdenkmal Eibenhain am Anninger

Wie das Kostbare erhalten? Gefährdungen, Schutzmaßnahmen und Interviews
Landfotograf
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 16:47

Naturdenkmal Eibenhain am Anninger

Beitragvon Landfotograf » Donnerstag 1. Dezember 2016, 18:46

2009 habe ich durch Zufall das Naturdenkmal Eibenhain am Anninger entdeckt. Diese Woche wollte ich es wieder aufsuchen, fand aber in der Umgebung eine durch die Harvester Baumerntemaschinen verwüstetet Gegend vor. Im Katalog der N.Ö. Landesregierung Naturdenkmäler sind falsche Koordinaten angegeben. Wer kennt dieses Naturdenkmal und kann mir die richtigen Koordinaten WGS84 bekanntgeben ?

https://www.flickr.com/photos/24796525@N07/4372851744/in/photolist-7Eq1tA-7Ema6V-9QT42q-au7iu4-7Emaet-6xUypp-6xUysH-8H5mmW-au9XG9-8H5k8S-8H2d1c-8H5mff-8H2cgB-8H2c9x-8H5jXb-8H2dTp-8H2ek2-8H2bHV-8H5j2b-8H2dDB-8H5mbG-8H2e3R-8H5j6h-8H2cd4-8H5ng5-8H2aRx-8H2bqD-8H2b6V-8H2dZv-8H5nn7-8H5mYu-8H2ck4-8H5jGJ-8H2cFK-8H2cSx-8H5iHb-8H5kv7-8H5jT7-8H2ewz-8H5mBf-8H5nJC-8H2eHP-8H2dLF-8H2cPc-8H2bYg-8H5kBh-8H5jAu-8H2bUz-8H5jEf-8H5miQ

Mit herzlichen Dank - Landfotograf

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Naturdenkmal Eibenhain am Anninger

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 1. Dezember 2016, 22:19

Liebes Forum,

das Naturdenkmal dürfte wohl auf der Nordseite des Hohen Lindkogels (Gemeinde Alland, Bezirk Baden) liegen, nicht am Anninger. Im Bescheid ist zwar die Parzelle aufgeführt (Nr. 13 in der KG Innerer Kaltenbergerforst), aber die ist sehr groß. Der Plan scheint auch nicht sehr aussagekräftig zu sein. Ich kenne das Naturdenkmal leider nicht, aber vielleicht helfen diese Verweise jemanden der es kennt.

Schöne Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Naturdenkmal Eibenhain am Anninger

Beitragvon Jürgen Baldinger » Donnerstag 1. Dezember 2016, 22:25

Ich habe Rupert Stingl ein Mail geschickt, vielleicht weiß er Genaueres.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Clemens Pachschwöll
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:53
Wohnort: Krems und Wien

Re: Naturdenkmal Eibenhain am Anninger

Beitragvon Clemens Pachschwöll » Donnerstag 1. Dezember 2016, 23:36

Harvester im Natura 2000-Gebiet Wienerwald - Thermenregion? Das sollte nicht sein.
Gebietsabgrenzung siehe http://www.geoland.at bzw. http://www.noe.gv.at/Umwelt/Naturschutz/Natura-2000/Natura_2000_FFH_Gebiet_Wienerwald_Thermenregion.html
Ich würde mal die Schutzgebietsbetreung kontaktieren: http://www.naturland-noe.at/schutzgebietsnetzwerk-noe-mitte_2

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Naturdenkmal Eibenhain am Anninger

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 2. Dezember 2016, 17:19

Von Rupert Stingl darf ich dazu folgendes anführen:

Lieber Herr Baldinger,

ich kenne den Anninger zu wenig um Aussagen über ein Naturdenkmal auf diesem Berg machen zu können. Das Naturdenkmal am Nordabhang des Hohen Lindkogels N48° 0.96667 E16° 8.13333 habe ich am 04.02.2012 aufgesucht. Bilder davon in den Kalenderblättern vom Februar 2012. Damals war dort der Wald intakt, nicht verharvestert. Der Anstieg durch den Hollergraben ist mühsam.

Mit besten Grüßen
Rupert Stingl

p.s. Bemerkenswert ist außerdem ein sehr schöner Bestand der Hirschzunge / Phyllitis scolopendrium im unteren Bereich des Hollergrabens.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Naturschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste