Seite 1 von 1

Heute im Wienerwald

Verfasst: Freitag 2. April 2021, 16:34
von Jürgen Baldinger
Zu viele starten mit schwerer Bürde in's Leben. Wären es nur die Wolken, die (sich) im Laichtümpel spiegeln.
frosch-laich kohlenwasserstoffe hainbach klausen-leopoldsdorf_20210402_104238.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
frosch-laich kohlenwasserstoffe hainbach klausen-leopoldsdorf_20210402_104238.jpg (1.9 MiB) 3988 mal betrachtet

Re: Heute im Wienerwald

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 11:39
von Oliver Stöhr
Eine nicht schädliche Kahmhaut eisenoxidiender Mikroorganismen („Eisenbakterien“) schließt du aus?

Re: Heute im Wienerwald

Verfasst: Sonntag 4. April 2021, 15:19
von Jürgen Baldinger
Das wäre natürlich besser. Ich dachte an Öl, weil sich ein paar Meter oberhalb die L127 befindet und der Film in den Regenbogenfarben schimmerte, aber das kann Kahmhaut ja auch, wie ich jetzt weiß. Ich wünsche es den Lurchen.

Re: Heute im Wienerwald

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 15:34
von Jonas
Danke Kurt für das Stichwort Kahmhaut, welches ein altes Rätsel für mich gelöst hat. In Mooren bin ich häufig auf diese schmierigen Ölfilme auf Gewässeroberflächen gestossen und habe mich jeweils gefragt, welche Ursache dies haben könnte (dachte dabei bislang immer an Ausscheidungen irgendwelcher sekundärer Pflanzeninhaltsstoffe).

Beste Grüsse
Jonas

Re: Heute im Wienerwald

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 17:29
von kurt nadler
ehre, wem ehre gebührt. es war olivers aussage! ich hätte dieses mir an sich bekannte phänomen nicht benamsen können. ich finde das eigentlich immer an störstellen. muss man in deinen morren wohl auch annehmen, oder?

Re: Heute im Wienerwald

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 18:58
von Oliver Stöhr
Ja das ist auch in Feuchtgebieten und Mooren oft zu sehen
Lg
Oliver

Re: Heute im Wienerwald

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 19:22
von Jonas
Oh, ja entschuldigt bitte meine Verwechslung... das kommt halt davon, wenn man mal während der Arbeit was schreiben möchte ;-) Vielen Dank also Oliver für den Hinweis!
Ich habe das Phänomen übrigens besonders häufig bislang in Schweden gesehen und zwar eigentlich in mehr oder weniger intakten Mooren - also nicht unbedingt an Störstellen.

Beste Grüsse
Jonas

Re: Heute im Wienerwald

Verfasst: Mittwoch 7. April 2021, 19:57
von 2045
Wobei der überwiegende Teil der Laichballen leider abgestorben aussieht, nur mehr die "Kerne" sind offenbar noch in Ordnung.
Was immer die Ursache dafür ist.
LG Markus