Naturfrevel im Burgenland

Wie das Kostbare erhalten? Gefährdungen, Schutzmaßnahmen und Interviews
Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Naturfrevel im Burgenland

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 22. April 2021, 18:09


Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Naturfrevel im Burgenland

Beitragvon Pablito » Donnerstag 22. April 2021, 18:33

Wildkamera plazieren ist eine Möglichkeit, aber die müssen gut getarnt sein, denn die werden gerne gestohlen.
LG Reini BR

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Naturfrevel im Burgenland

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 22. April 2021, 19:21

Ich frage mich nur wie so eine Aktion niemand bemerkt hat?

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Naturfrevel im Burgenland

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 22. April 2021, 22:29

ich kenne den Berg, ist vom Dorf unten nicht einsehbar - wenn das generalstabsmässig zeitig in der früh organisiert wird, ist schon möglich, dass das keiner bemerkt - absolut skandlös natürlich - und ja, da waren ganz sicher Profis am Werk

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Naturfrevel im Burgenland

Beitragvon Scotiella » Donnerstag 22. April 2021, 23:15

Voi zach!!! Das hinterläßt Narben. Da ist das natürlich auch verbotene Pflücken von Kuhschellen ja noch vergleichsweise harmlos dagegen. Also hält Eure Augen offen in welchen Gärten die Pflanzen später auftauchen werden ... der Täter hat ja wohl eine Zielfläche im Auge. :-(

Daniel

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Naturfrevel im Burgenland

Beitragvon kurt nadler » Freitag 23. April 2021, 09:04

uns verwundert der in der zeitung abgebildete grabstandort, der - für diesen einen fall - gar nicht nach pulsatillenstandort aussieht....
aber ja, ein drama, vielleicht weniger wegen den individuenverlusten als wegen der art der aktivität, die da platzgreift.
(die kommentare des volks unterm zeitungsartikel sind jetzt auch nicht im grundtenor wirklich erbaulich ...)
wäre noch interessant, welche art da wirklich gemeint ist. die (zu grandis) viel häufigere pratensis könnte ja auch als "symbolbild" verwendet worden sein. aber bitte wer verwendet pratensis gärtnerisch - bei dem angebot an attraktiven gartensorten? vielleicht ein züchter. oder pulsatilla sp. ist anderweitig verwertbar als für gärtnerische zwecke.

alles in allem mysteriös.

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Naturfrevel im Burgenland

Beitragvon Scotiella » Freitag 23. April 2021, 21:27

Pulsatilla verwenden? Vielleicht das Rhizom? Ist doch giftig ...
Da war schon eine komische Art von "Naturfreund" am Werk :-(

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Naturfrevel im Burgenland

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 24. April 2021, 07:01

Vielleicht meine speziellen Freunde, die Homöopathen? :-)
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Naturfrevel im Burgenland

Beitragvon Stefan Lefnaer » Samstag 24. April 2021, 07:03

Die verdünnen das doch so lange, bis der Wirkstoff nicht mehr nachweisbar ist. Da würde ja ein Fuzerl von einer Pflanze genügen.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Naturfrevel im Burgenland

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 24. April 2021, 15:52

Oder sparen sich die Ausgangssubstanz gleich ganz und verkaufen die teuren Zuckerkugerl der Einfachheit halber pur. Nein, sicher nicht, wer würde nur auf so etwas kommen? War nur ein völlig abwegiger Gedanke.

Also doch Profis aus dem gärtnerischen Gewerbe?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Naturschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste