Seite 1 von 1

Absurd: Massenvorkommen von Ranunculus bulbosus im Silage-Intensivgrünland

Verfasst: Mittwoch 26. Mai 2021, 23:37
von kurt nadler
Falls schon wer von Euch so was gesehen hat - er/sie ist nicht die/der Einzige.
Ich konnts anfangs nicht glauben: hektarweiser Dominanzbestand in extrem artenarmem Milchindustriegrünland.
(Ja, es ist noch immer ein Unterschied zwischen den Flachgauer Siebenschnittwiesen aus Raygras und dem hier, muss ich schon zugeben. Und besser als Mais als Viehfutter ist´s auch.)
(Wenn´s nicht seit geraumer Zeit jeden Tag (meist nachts) ein bissl Regen gäbe, wäre schon gemäht.)
Bummermühlbachtal bei Piberstein auf einem Sonnhang; meist kodominant Bromus hordeaceus.

Re: Absurd: Massenvorkommen von Ranunculus bulbosus im Silage-Intensivgrünland

Verfasst: Donnerstag 27. Mai 2021, 12:58
von Hermann Falkner
nein, kovh kichtt gesehen, aber das istt ja gar keine g'scheite Silowies'n, was macht denn da Veronica cf chamaedrys & Plantago lanceolata, mir scheint, der Bauer odelt zu wenig und mâht zu selten :-)