RLÖ22

Wie das Kostbare erhalten? Gefährdungen, Schutzmaßnahmen und Interviews
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: RLÖ22

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 24. August 2022, 08:12

Alexander hat geschrieben:Der Artikel ist ja nicht für Botaniker und Botanikerinnen geschrieben, sondern ganz allgemein für die LeserInnen dieses Onlinejournals. Gut finde ich, dass die Thematik überhaupt angesprochen wird, und dass die intensive Landwirtschaft als ein Grund für den Artenrückgang genannt wird. Wie Jäger werden ja auch Landwirte häufig immer noch unreflektiert als Naturhüter und -schützer angesehen.

Ja, die Verarmung der Wiesen ist gut und auch für Laien verständlich geschrieben, um auch was positives am Bericht hervorzuheben :-)

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RLÖ22

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 26. September 2022, 21:09

Die RLÖ22 ist nun übrigens online (das PDF ist sehr groß).

Meine kleine Applikation mit der man die Einträge der Roten Liste übersichtlich dargestellt bekommt, durchsuchen und filtern kann, haben wahrscheinlich eh schon alle gesehen.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: RLÖ22

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 26. September 2022, 21:20

Ich noch nicht. Hut ab, gute Sache.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: RLÖ22

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 27. September 2022, 06:01

Schlank und schnell, ist schon gebookmarked, Danke für dieses super Tool!

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: RLÖ22

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 27. September 2022, 08:04

Echt super Sache!
Auch die integrierte Feldhilfe zur Erläuterung der Abkürzungen und Symbole sowie die Kartendarstellung - Hut ab!
Vielleicht noch einer Ergänzung: Wenn man die Liste ohne Filter aufruft, dann wird sie elendslang und lädt dementsprechend. Vielleicht eine "leere" Startseite mit Artenfilter davorschalten...
Besten Dank, Peter
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RLÖ22

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 27. September 2022, 09:36

Wenn man nach allem sucht, findet man auch alles. Das sollte eigentlich klar sein.

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: RLÖ22

Beitragvon Scotiella » Dienstag 27. September 2022, 13:15

Das Buch ist ein Meilenstein, vielen Dank an die Autoren! Hier in OÖ mussten wir nicht ganz so lange warten auf eine Neuauflage, denn wir hatten eine sehr gute Rote Liste jüngeren Datums. :-)

LG Daniel

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RLÖ22

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 27. September 2022, 13:20

Eine neue RLÖ für Niederösterreich wäre überfällig, die letzte ist ja von 1990 und total veraltet. Dabei sollte Niederösterreich in mehrere Teilräume geteilt werden (z.B. nach der Billensteiner-Arbeit) und die Arten für jeden Teilraum bewertet werden. Nur solang sich politisch in NÖ nichts ändert, füchte ich besteht da überhaupt kein Interesse daran zu wissen was an schützenswerter Natur vorhanden ist.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

RLB22

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 20. Oktober 2022, 07:14


Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RLÖ22

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 30. Oktober 2022, 09:23

Am 8. November gibt es einen Vortrag über die RLÖ22:

http://www.flora-austria.at/Docs/VA/202 ... 3%9622.pdf


Zurück zu „Naturschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste