RLÖ22

Wie das Kostbare erhalten? Gefährdungen, Schutzmaßnahmen und Interviews
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

RLÖ22

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 8. August 2022, 19:58

Lag heute in meinem Postkasterl. Verfasst von den besten Botanikern Österreichs (hüstel hüstel).
Dateianhänge
20220808_195250.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20220808_195250.jpg (442.51 KiB) 3926 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: RLÖ22

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 8. August 2022, 20:29

Als derzeit einzig hier im Forum aktiver Co-Herausgeber dieses Werkes (hüstel hüstel) kann ich es nur allen botanisch Interessierten wärmstens empfehlen. Immerhin löst es die alte Rote Liste aus dem Jahr 1999 ab.
Luise Schratt-Ehrendorfer wird übrigens hierzu einen Vortrag bei der kommenden Botanikertagung in Salzburg halten - Infos dazu:
https://www.plus.ac.at/umwelt-und-biodi ... /tagungen/

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: RLÖ22

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 10. August 2022, 05:45

Hab ich mir schon von der Hauptuni geholt, ist wirklich auch sehr schön geworden und wärmstens zu empfehlen!

Benutzeravatar
Clemens Pachschwöll
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:53
Wohnort: Krems und Wien

Re: RLÖ22

Beitragvon Clemens Pachschwöll » Dienstag 23. August 2022, 11:00


Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RLÖ22

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 23. August 2022, 12:25

Für den langen Zeitraum zwischen den beiden letzten Auflagen gibt es mehrere Gründe, vor allem weil man weiß, dass schon seit geraumer Zeit immer mehr Arten bedroht oder ausgestorben sind.


Verstehe nur ich nicht, was der Satz sagen soll? Der Hauptgrund dürfte doch der österreichische Staat sein, der eine Verpflichtung hätte periodisch eine Rote Liste erstellen zu lassen, aber kein Geld dafür locker machen will, während anderswo die Milliarden nur so verpulvert werden.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1791
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: RLÖ22

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 23. August 2022, 13:29

Nein, da bist du nicht allein ;-) schön am Bericht ist hauptsächlich, dass es ihn überhaupt gibt, aber gut geschrieben ist er wahrlich nicht, nicht nur diese Passage.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: RLÖ22

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 23. August 2022, 19:15

Bin bei euch - purlitzerpreisverdächtig ist der Artikel nicht.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Re: RLÖ22

Beitragvon Alexander » Dienstag 23. August 2022, 19:54

Der Artikel ist ja nicht für Botaniker und Botanikerinnen geschrieben, sondern ganz allgemein für die LeserInnen dieses Onlinejournals. Gut finde ich, dass die Thematik überhaupt angesprochen wird, und dass die intensive Landwirtschaft als ein Grund für den Artenrückgang genannt wird. Wie Jäger werden ja auch Landwirte häufig immer noch unreflektiert als Naturhüter und -schützer angesehen.
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3523
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RLÖ22

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 23. August 2022, 22:14

Dass über die neue Rote Liste berichtet wird, ist sicher lobenswert. Trotzdem sollte es, aus meiner Sicht, möglich sein in verständlichen Sätzen zu schreiben. Der von mir zitierte Satz ist für Laien ja genauso unsinnig, nehme ich an.

Und Landwirte können sicherlich die europäische, über Jahrtausende geformte Kulturlandschaft erhalten. Oder auch zerstören. Wobei letzteres primär mit dem Preis- und Intensivierungsdruck zu tun hat, für den die Landwirte grundsätzlich nichts können, sondern eher die Konsumenten die ständig nach Tiefpreisen gieren sowie der hohe Flächenverbrauch verursacht durch einen viel zu hohen Fleischkonsum in der westlichen Welt.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 17:47
Wohnort: Hard am Bodensee

Re: RLÖ22

Beitragvon Alexander » Dienstag 23. August 2022, 23:24

Stefan Lefnaer hat geschrieben: Der von mir zitierte Satz ist für Laien ja genauso unsinnig, nehme ich an.


Stimmt, da hast du wohl recht.
„Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ - Charles Darwin


Zurück zu „Naturschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste