RLÖ22

Wie das Kostbare erhalten? Gefährdungen, Schutzmaßnahmen und Interviews
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RLÖ22

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 12. Dezember 2022, 14:22

Bis 2030 sollen ein Drittel der Arten auf der Roten Liste nicht mehr gefährdet sein. Ich bin gespannt, ob nun wirklich etwas unternommen oder weitergewurschtelt wird wie bisher.

Das Absurde ist ja, dass die Rote Liste überhaupt nur beauftragt wurde, weil die Projektleiter hartnäckig genug waren. Das wäre ungefähr so, wie wenn Bürger ein Projekt einreichen müssten, damit ein Spital gebaut wird, weil Bedarf besteht. Vielleicht wird das Projekt nach ein paar Versuchen großzügigerweise genehmigt und dann gibt es eine Gesundheitsversorgung. Falls nicht, dann gibt es halt kein Spital und die Leute sollen sich selber behandeln. Genauso wie Gesundheitsversorgung, Bildung, Versorgung mit Wasser, Strom usw., Aufrechterhaltung der Sicherheit etc. Kernaufgaben des Staats sind, wäre es auch Aufgabe des Staats regelmäßig erheben zu lassen wie es um die Biodiversität im Land steht, welche Gefahren mit Verlusten verbunden sind und selbstverständlich auch rechtzeitig ausreichende Gegenmaßnahmen zu treffen, wenn Verluste drohen.

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: RLÖ22

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 12. Dezember 2022, 20:25

Zahlen und Ziele sind Schall und Rauch - mir ist schon sehr, sehr lange nur mehr das wichtig, was konkret auf der Fläche passiert. Beispielsweise die seit ungefähr 20 Jahre durchgeführte Ankaufsstrategie des Naturschutzbunds NÖ. Deswegen ist es ja auch so wichtig wenn Menschen wie du Stefan aktiv an der Auswahl und beim Management dieser Flächen beteiligt sind!!!

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3583
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: RLÖ22

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 12. Dezember 2022, 21:41

Danke dir! Ich fürchte trotzdem, dass diese kleinen Inseln in der intensiv genutzten Landschaft nicht ausreichend sein werden. Aus meiner Sicht wären gravierende Änderungen in der Raumordnungs- und v.a. Agrarpolitik nötig um die Biodiversität langfristig zu sichern.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: RLÖ22

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 13. Dezember 2022, 05:49

Gefreut hab ich mich schon sehr über die Nachricht - aber glauben tu ich's auch erst, wenn's wirklich Taten gibt.

Ich sehe schon den Bauernbund jede Initiative verhindern ...

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: RLÖ22

Beitragvon Pablito » Dienstag 13. Dezember 2022, 09:59

Norbert: Wichtig das Leute wie ich Flächen für NB NÖ freikaufen :-)
LG Reini BR


Zurück zu „Naturschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste