Wilde Agrarphanthasien ... von Paulownia-Plantagen bis ...

Wie das Kostbare erhalten? Gefährdungen, Schutzmaßnahmen und Interviews
Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Wilde Agrarphanthasien ... von Paulownia-Plantagen bis ...

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 21. August 2023, 13:27

Screenshot_20230821-131154-01.jpeg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Screenshot_20230821-131154-01.jpeg (481.92 KiB) 6096 mal betrachtet

https://www.topagrar.com/jagd-und-wald/ ... 53074.html

War eine Push-Nachricht am Handy, hab ich gleich wieder blockiert - aber die Website gecheckt.
Die Paulownie gehört eigentlich auf die Liste der potentiell gefährlichen Neophyten, jüngst übrigens im Wienerwald wieder mal einen kleinen verwilderten Bestand gesehen, der sich auszubreiten scheint (bei Gugging).
Und die will man forstlich anbauen?! ...

Ein Ackerbauer findet, dass Paulownia sogar für die Umwelt gut ist:
https://www.topagrar.com/panorama/news/ ... 44235.html

Wobei auch Naturschutz diskutiert wird - der Blickwinkel ist halt ein "anderer":
https://www.topagrar.com/energie/news/n ... 87933.html

Nicht uninteressant, was so auf der "dunklen Seite der Macht" abgeht, eigentlich sollte man informiert bleiben, aber für mein Seelenwohl ist besser, wenn ich da nicht zu oft hineinschnuppere ...

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Wilde Agrarphanthasien ... von Paulownia-Plantagen bis ...

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 21. August 2023, 18:51

Mit der geplanten Erweiterung des Nationalparks Nordschwarzwald wird aus Sicht der Verbände jedoch die für den Waldumbau notwendige aktive Pflege unmöglich gemacht und die Verfügbarkeit regional hergestellter Holzprodukte als CO2-Speicher eingeschränkt. Diese Maßnahmen böten damit weder einen Mehrwert für den Klimaschutz noch die Artenvielfalt.
Oft ist es einfach nur zum Davonrennen angesichts der Dummheit.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Wilde Agrarphanthasien ... von Paulownia-Plantagen bis ...

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 21. August 2023, 18:51

Soll das im "Sonstigen" bleiben oder in den "Naturschutz" übersiedeln?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Wilde Agrarphanthasien ... von Paulownia-Plantagen bis ...

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 21. August 2023, 19:35

Jürgen Baldinger hat geschrieben:Soll das im "Sonstigen" bleiben oder in den "Naturschutz" übersiedeln?

Gern von mir aus zu "Naturschutz" - ich war mir nicht sicher, wo's reinpasst!

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Wilde Agrarphanthasien ... von Paulownia-Plantagen bis ...

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 21. August 2023, 19:44

Ich mir auch nicht ganz. Ich stelle es halt rüber. Sollte jemand Einwände haben, usw. usf...
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Wilde Agrarphanthasien ... von Paulownia-Plantagen bis ...

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 22. August 2023, 09:15

he, da hätt ich auch einen ... (der mir übelkeit bereitet hat): https://taz.de/Auf-Konversionsflaeche-i ... /!5947732/

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Wilde Agrarphanthasien ... von Paulownia-Plantagen bis ...

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 22. August 2023, 15:00

kurt nadler hat geschrieben:he, da hätt ich auch einen ... (der mir übelkeit bereitet hat): https://taz.de/Auf-Konversionsflaeche-i ... /!5947732/

Boah, das ist echt schiach.
Konversion istmir neu:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Konvers ... adtplanung)

Sprich, weil's ein Truppenübungsplatz war, kann und darf man den im Sinn der Klimawende roden und eine Photovoltaik hinstellen - und kriegt noch dick Schmattes von EU + D drauf ...
Ich hab noch nie von dem Gebiet gehört, aber man stelle sich vor, dass man das in Allentsteig macht ...

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Wilde Agrarphanthasien ... von Paulownia-Plantagen bis ...

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 15. September 2023, 16:41

Jetzt hab ich's verschrien ...
Gestern auf einem Feld NE Mitterretzbach, gleich ausserhalb des Dorfes am Wander- und Radweg: es ist zwar wirklich nur eine kleine Paulownia-Plantage, aber es *ist* eine Plantage. Bei Umtriebszeiten von 8-9 Jahren wohl aber nicht zur Herstellung von Möbeln, Skateboards & Skiern u. ä. gedacht, sondern wohl Energieholz, hätte ich gemeint.
Die Gärnterei Waibel wird am Schild angeführt - es wird aber wohl eher so sein, dass der Bauer von der Gärtnerei Waibel bezogen hat - zumindest für mich hat es nicht so ausgesehen, als hätte die Gärnterei hier selbst ein Feld.

Wenn in den 8-9 Jahren keine Frucht produziert wird, dann geht zumindest von dieser Parzelle keine konkrete Verwilderungsgefahr aus; sollte für die Tischlerholzproduktion produziert werden - das Holz wird als leicht und trotzdem robust gepriesen und sei darum für zB Skateboards ideal -, dann ist die Gefahr von Verwilderung bzw. Einbürgerung aber sicher ganz erheblich.
Die phantastische CO2-Bindung dieser Art müsste dann auch gegen die weitere Zerstörung von Ökosystemen aufgewogen werden ... dass dadurch Abholzung des Regenwalds "verhindert" werde (der Beweis dafür wäre aber noch anzutreten!) hilft ja konkret dem Weinviertel mal nicht viel.
20230914_0676_A9140523kl.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20230914_0676_A9140523kl.jpg (981.77 KiB) 5947 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Wilde Agrarphanthasien ... von Paulownia-Plantagen bis ...

Beitragvon Pablito » Samstag 16. September 2023, 07:45

Der Bergsport Produzent Black Diamond verwendet für seine ultra leichten Tourenski das Holz des Blauglockenbaumes, zumindest war das so noch vor 8 Jahren!
LG Reini BR


Zurück zu „Naturschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste