Biodiversitätstage der Boku

Wie das Kostbare erhalten? Gefährdungen, Schutzmaßnahmen und Interviews
Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3521
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Biodiversitätstage der Boku

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 24. Oktober 2023, 05:54

Clemens Pachschwöll hat mich gebeten, auf folgende Veranstaltungen aufmerksam zu machen:

https://biodiversitaetstage.boku.ac.at/
https://biodiversitaetstage.boku.ac.at/sessions/?ses3
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Biodiversitätstage der Boku

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 24. Oktober 2023, 08:13

Danke! Schad; hätt ich gern über Siedlungsflora referiert.
Kann jemand konkret sagen/verlinken, wie man rechtzeitig von solchen Veranstaltungen erfahren kann (passiv - etwa durch Newsletter, nicht aktiv durch VA-Suche)?

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Biodiversitätstage der Boku

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 24. Oktober 2023, 17:56

Ich erfahre von dieser Veranstaltung hier auch zum ersten Mal - schade dass das offenbar nicht wirklich breit beworben wurde und damit Praxisaspekte wohl etwas auf der Strecke bleiben …

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3595
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Biodiversitätstage der Boku

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 24. Oktober 2023, 18:25

Für Berufstätige wie mich ist so etwas ungünstig, da ich dafür drei Tage Urlaub nehmen müsste. Frei herausgesagt: ich würde auch nicht 90 € dafür bezahlen, dass ich erfahren kann, welchen Beitrag zur Erforschung der Biodiversität ich durch meine kostenfreien, in der Freizeit erbrachten Kartierungsarbeiten usw. möglicherweise leiste. Der Preis erscheint mir überhaupt hinterfragenswert, zumal die Infrastruktur vorhanden ist und der Boku nichts kostet und zudem noch Sponsoren vorhanden sind.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Biodiversitätstage der Boku

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 24. Oktober 2023, 19:23

Vielleicht kommt der Preis ja von der ev. üppigen Verpflegung, die über die Sponsoringbeiträge hinausreicht!? Jetzt bei den Lebensmittelnpreisen ;-)
Zu unserem ehrenamtlich erbrachten floristischen Kartierungen sage ich besser nichts …

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Biodiversitätstage der Boku

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 24. Oktober 2023, 21:14

ich bin ja sehr sparsam und besuche keine kostenpflichtigen tagungen; die ausnahme war - ebenfalls auf der boku - vor ein paar jahren, wo ich trotz vortragabhaltung 50 euro für eine botanikertagung blechen durfte. ich glaub, im wirtshaus gabs dafür am abend wenigstens futter.
auch bei birdlife kosten jahrestagungen immer was, sogar der besuch der vereins-jahreshauptversammlung, also zahlen für die ausübung des stimmrechts! konnt ich nur einmal in den letzten 30 jahren besuchen, indem ich exkursionen abhielt und vortrug.
resümee: eindeutig zu wenig förderungs-/sponsorengelder. die institutionen wollen anscheinend unabhängig bleiben ...


Zurück zu „Naturschutz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste