Seite 1 von 1

Deutsche Naturschutzverbände fordern nationalen Wildnisfonds

Verfasst: Montag 18. Dezember 2017, 10:46
von Jürgen Baldinger
Zur Ausweisung weiterer Schutzgebietsflächen, Ziel sind 2 Prozent der deutschen Landesfläche. Vorbild auch für Österreich?

Die neue schwarz-blaue Regierung will ja "Erhalt und Förderung der Biodiversität durch Erneuerung der nationalen Biodiversitätsstrategie", wobei ich äußerst skeptisch bin.

http://wildnisindeutschland.de/wildnis- ... fentlicht/

Re: Deutsche Naturschutzverbände fordern nationalen Wildnisfonds

Verfasst: Montag 18. Dezember 2017, 11:01
von Stefan Lefnaer
Prinzipiell keine schlecht Idee. Nur wird es nicht reichen ein Schutzgebiet auszuweisen, man muss auch dessen Erhaltung und Pflege sicherstellen. Gerade bei uns im Pannonikum ist die Landschaft seit dem Neolithikum vom Menschen beeinflusst und gestaltet. Wenn man einen Trockenrasen zur "Wildnis" erklärt und sich selbst überlässt, wird ein Wald draus und die seltenen Trockenrasenarten sind weg. Das bringt also nichts.

Re: Deutsche Naturschutzverbände fordern nationalen Wildnisfonds

Verfasst: Montag 18. Dezember 2017, 12:27
von Jürgen Baldinger
Die Finanzierung der Erhaltungskosten müsste beinhaltet sein. Vielleicht könnte es auch eine gemeinnützige Stiftung sein, deren zu veranlagendes Vermögen aus Spendenaufkommen und Förderungen sich speist und aus deren Kapitalzuwächsen Erhaltungs- und Renaturierungsprojekte finanziert werden. Gebündelt und beworben von allen einschlägigen heimischen Organisationen.